Sashimi oder sushi mit TK-Lachs(Geht das)?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Sheba,

ich esse etwa 2 Mal pro Woche Sushi oder Sashimi und mache es fast immer selbst.

Ja, TK Lachs kann man auch roh essen. Eine EU Richtlinie schreibt sogar vor, dass Fisch tiefgefrohren werden MUSS vor dem Rohverzehr. Hier gibt es aber große Qualitätsunterschiede.

Günstige Sachen von Discoutner für 2 € die Packung haben natürlich einen anderen Geschmack, als wenn du beim guten Fischhändler 2 € pro 100 Gramm zahlst.

--> Gesundheitlich unbedenklich ist es, toll schmecken tut es nicht wirklich. Ich empfehle eher beim Händler direkt zu bestellen. Frisch, günstig und tolle Qualität.

In meinem YouTube Video "Rohen Fisch essem? Wo Fisch für Sushi kaufen? Gefahren, Lösungen und Tipps!"erfährst du in Meinem Video am etwa Minute 7:53 wo ich meinen rohen Fisch kaufe.

Ich wünsche dir gutes Gelingen und freue mich über Feedback.

Beste Grüße,

Sushi-Liebhaber

Sheba2002
Fragesteller

Hallo, morgen kaufe ich einmal TK Lachs und nächste woche vom händler! Und gebe dir bescheid,dankre für die tolle antwort! Lg

SushiLiebhaber  04.10.2017, 18:08
@Sheba2002

Hey Sheba, bin sehr gespannt! Vielleicht hilft dir ja eines meiner Videos aus schönes Rezept zu finden.

Auf meiner Webseite kannst du die Rezepte auch ganz einfach sortieren, in deinem Fall "Fisch".

Viel Spaß und guten Appetit!

Jeder Fisch, den Du roh verzehren willst, muss in Deutschland tiefgefrohren und wieder aufgetaut werden. Das ist so, damit Parasiten abgetötet werden, die zum Beispiel im Lachs häufig zu finden sind.

Wenn er frisch aufgetaut ist, ist TK-Lachs aus Gesundheitlicher Sicht unbedenktlich. Geschmacklich jedoch kommt es sehr darauf an wie lange er eingefrohren war, welcher Hersteller usw.

Ein guter Fischhändler wird Dir in jedem Fall bessere Quallität liefern können.