Ich möchte gerne Sushi machen, bei uns gibt es jedoch kein Geschäft, das Frischfisch verkauft. Kann man aus dem TK-Fisch auch Sushi machen?
Qualität würde ich mal in Frage stellen, aber prinzipiell passiert dir nichts wenn du Tiefkühlfisch roh verspeist da, sofenr die Kühlkette nicht unterbrochen wurde, alle Parasiten wie Würmer tot sein sollten.
Ich würd's nicht riskieren. Steht als Hinweis ja auch immer auf den Packungen: Fisch gut durchbraten!

Wenn ich "frischen" Fisch für Sushi kaufe, lasse ich ihn trotzdem einmal durchfrieren, eben gerade um Nematoden usw. abzutöten!!
Gudy13 am 3. November 2009 15:55 Genau und wenn ich Graved Lax (Lachs) selber zubereite, friere ich die geschnittenen Scheiben auch anschliessend ein.

Sushi gehört zu den Gerichten wo frische das wichtigste ist gesundheitlich und auch vom Geschmack, da fällt gefrohren glatt durch.
LG Sikas
Halt Stop! Auf keinen Fall Salmonellengefahr! Kauf frischen Fisch. Frisch heisst nicht auf dem Markt wenn Du weiter wie 50km vom Meer weg wohnst sondern in einem Gastrogroßhandel der Dir garantiert das der Fisch fangfrisch also maximal 1 Tag alt ist!
Fisch wird auf See fangfrisch verarbeitet und eingefroren, was sollte daran "schlechter" sein???
Rein theoretisch könntest Du ihn nehmen, allerdings rate ich davon ab, da durch das auftauen die Konsistenz weitesgehend verloren geht, man merkt es beim Anbraten, das TK-Fisch einfach auseineanderfällt.
Nimm statt dessen geräucherten Fisch aus der Packung und lass ihn mindestens eine Stunde abgedeckt ruhen, dass er sein "Plastik-Aroma" verliert.
Also ein Japaner würde das nicht tun. Ausserdem solltest Du beim Fischkauf auf Qualität achten, gerade bei billigem Zuchtlachs ist das Fleisch nicht so schön fest und die Fangmethoden oft sehr fraglich.
Wenn der Fisch nicht allzu lange in der Gefriertheke war und Du ihn nach dem Auftauen sofort verwendest kannst Du es riskieren. Bequem ist es allerdings nicht, oder sind das Filets?
Für die peruanische Seviche habe ich auch schon Tiefkühlfisch verwendet, allerdings wird das Fischeiweiss durch das Einlegen in Limonensaft verändert und quasi gekocht.
Tiefkühl-Sushi haben mir auch noch nie besonders geschmeckt.
aber um auf Nummer sicher zu gehen, es gibt fertig gefrostete Sushi Toppings im Asiamarkt. Diese dann in Eiswasser auftauen, so verhinderst du die Bildung von Keimen.