TK Lachs für Sushi?

5 Antworten

Hallo,

für Sushi muss der Lachs vorher eingefroren worden sein.

Es geht um mögliche Nematoden im Fisch, die nur durch Erhitzung oder durch Einfrieren abgetötet werden können.

Die Wahrscheinlichkeit bei Lachs ist zwar relativ gering, aber sie ist vorhanden, da Lachse aus Meerwasseraufzucht kommen und dort mit den Verbreitern der Nematoden (Wasservögel, kleine Heringe..) in Kontakt kommen können.

Normalerweise wird der TK-Lachs, den Du kaufen kannst, vorher bei ca. -40°C schockgefrostet. Das sollte reichen, um die Nematoden abzutöten.

Ich würde das Lachsfilet im Kühlschrank auftauen, aber unbedingt vorher das Vakuum öffnen und die Umverpackung entfernen. Der Fisch sollte im Auftauprozess nicht "gepresst" werden, sonst schwimmt er im eigenen Saft/Wasser und laugt aus.

Du kannst künftig auch Frischlachs kaufen und diesen aber vorher mind. 3 Tage bei ca. - 25°C einfrieren. Das wäre für mich die bessere Lösung und kommt so der Qualität eines Frischlachses sehr nahe.

LG Jürgen

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
hddhdd433  18.05.2019, 13:09

Der Mann ist ein wahrer Fischexperte

juergenkrosta  18.05.2019, 13:24
@hddhdd433

Danke, ich habe tatsächlich seit Jahrzehnten mit Fisch zu tun.... nicht nur in der Theorie, sondern überwiegend auch in der Praxis...

egj67972
Fragesteller

Endlich macht mal einer butter bei die fisch.
Zur Info: Alles super gelaufen, Thunfisch ebenfalls TK gekauft und roh verzehrt. NICHT krank geworden! :)

Der TK-Lachs aus dem Supermarkt taugt nicht für Sushi.

Da musst du schon zum Feinkosthändler und dir Fisch in Sushi-Qualität besorgen. Das ist natürlich um einiges teurer.

Sushi-Fisch muss bei uns zwar auch einmal gefrostet sein, um eventuell Keime abzutöten. Trotzdem ist es nur eine sehr kurze Zeitspanne und mit ganz frischem Fisch.

Bitte nicht den aus dem Supermarkt verwenden. Das könnte echt gefährlich sein.

Meine Erfahrung: der tk-lachs kommt geschmacklich nicht an den eines Sushi-Restaurants ran. Ihn extra beim Fischhändler zu bestellen wäre besser. Zum auftauen: geht gut im Kühlschrank, Leg aber Zewa drunter

Ich würde frischen Lachs aus der Frischetheke nehmen und kein TK. Welchen du da nimmst ist eigentlich egal.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

F(r)isch kaufen bei einer fischzucht ist auch eine option :)

egj67972
Fragesteller

Zu weit weg :(

sideloder  17.05.2019, 09:13
@egj67972

schade :c

Würde mal spiontan sagen das es an der fischtheke im kaufland besser ist :)