Habt ihr das Gefühl, dass die Qualität von Räucherlachs im Supermarkt schlechter geworden ist?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mich überzeugt die Qualität schon seit Jahren nicht mehr (fettig, schmierig, zäh und vom Geschmack her beißend und fischig), außer von einer Firma (mir fällt grad der Name nicht ein, aber es ist keine Eigenmarke) der Wildlachs. Das Zeug ist allerdings ziemlich teuer.

Es ist aber nicht nur bei Räucherlachs so, diese ganze Discounterware nimmt Überhand und dahinter steckt null Qualität. Da kann man noch so unken, dass die tolle Aldiware aus dem gleichen Werk kommt, wie die fancy Markenware, es ich doch deswegen nicht das gleiche Produkt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Chronische Erkrankung, wodurch ich auf Ernährung achten muss

Es gab schon immer Qualitätsunterschiede. Wenn ich keine Packung finde, die mich optisch anspricht (vernünftige Farbe & wenige Sehnen und wenig Fett), verzichte ich. Habe ich das gefunden, wonach ich suchte, gibt es nichts an der Qualität auszusetzen. Es passiert aber öfter, dass ich ohne Lachs den Laden verlasse. Vor Jahren schon oder auch heute noch.

Clemony
Fragesteller

Also, um auf die Frage einzugehen : du sagst die Qualität ist nicht schlechter geworden.

GutWetter  06.10.2022, 01:04
@Clemony

Habe ich nicht feststellen können. Woran merkst du das?

Clemony
Fragesteller
@GutWetter

Ich hab Augen, Nase und geschmacksnerven

Nö, aber der Preis ist gestiegen, wie alles zur Zeit.

Clemony
Fragesteller

Das is ja klar 😂

Britta979  06.10.2022, 00:53
@Clemony

Kommt drauf an welchen du kaufst. Wen du nur 0815 im Supermarkt kaufst, dann kann das durchaus sein, ausserdem ist da ja nichts drin. Sind mehr kleine Probierhappen. Wir bestellen beim Fischhändler und da hat man mind. 1Kilo oft mehr frischen Rächerlachs.

Clemony
Fragesteller
@Britta979

Schön für euch!

Darum geht es ja nicht.

Und ja, der preis ist gestiegen, aber das ist doch klar, wegen der Inflation. Braucht man nicht erwähnen. Darum geht’s auch nicht.

Britta979  06.10.2022, 01:12
@Clemony

So einen großen Räucherlachs gibts meist nur zu Weihnachten, ich bin kein großer Fischesser Fischstäbchen tun's auch, am besten Fischbuletten, da sind keine Gräten mehr drin. :))) Obwohl ich nicht aufs Geld gucken muß, kaufe ich nur selten Räucherlachs aus dem Supermarkt, ist mir einfach zu teuer für so'n bisschen.Mein Mann ißt gerne Fisch, dann kaufe ich mal so'n kleines Teil. Die Qualität, ist nicht das Beste, aber wenn sie schlechter würde, kauft sie keiner mehr.

Habt ihr das Gefühl, dass die Qualität von Räucherlachs im Supermarkt schlechter geworden ist?

Nein.

Bitte nicht antworten, wenn ihr keine Ahnung habt.

Dann solltest du fragen "Ist die Qualität schlechter geworden" und nicht "Hast du das Gefühl ..."

Alex

Clemony
Fragesteller

Was ich wie frage, ist meine Sache!

Die Frage ist natürlich mit Absicht so gestellt, weil ich wissen möchte, was ihr für ein Gefühl habt. Meine Bitte ist darauf bezogen, dass ich mir Zurückhaltung von Menschen wünsche, die noch nie Räucherlachs gegessen haben, und daher nichts dazu sagen können.

Aber ich möchte keine fachliche Antwort und habe deswegen nicht gefragt, ob die Qualität schlechter geworden ist.