Ist es gesundheitlich bedenklich, wenn man auf einer Ledercouch schläft?

Habe mir letztens eine Ledercouch bestellt (nicht so billig) und habe jetzt voll Kopfkino.

Das Ergebnis basiert auf 11 Abstimmungen

Nein 91%
Ja 9%
Sonstiges 0%

4 Antworten

Nein

nein, das ist vollkommen ungefährlich.

Zumindest für dich; denn wenn du mit nackter Haut auf dem Leder liegst, ist die sowieso in kürzester Zeit ekelhaft gammelig und du kannst sie gleich wieder wegschmeißen.

Die Inhaltstoffe eines Leders sind nicht unbedenklich, aber praktisch nichts davon kann durch die Haut in deinen Körper. Und durch eine Extraschicht Kleidung hindurch schon gar nicht. Sonst könnte heute niemand irgendwelche Lederkleidung oder Schuhe tragen.

m.f.G.

Nein

Woher hast Du den Unsinn, daß Leder angeblich mit bleihaltigen Farben gefärbt wird?

Nein

Deswegen sollte man ja auch keine Kunstleder Couch kaufen. Und außerdem, liegt bzw. schläft man ja dann auch nicht auf der blanken Couch, sondern legt sich ein Laken oder Decke auf die Couch, schon allein um den Schweiß damit auffangen zu können.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Basti845
Fragesteller

Hab ziemlich bammel. Aber irgendwie werden ja viele Möbel aus ziemlichem Dreck hergestellt.

TheNightMan  16.05.2022, 03:51
@Basti845

Deshalb haben in Möbelhäusern die Möbel zum großen Teil auch Zertifikate, auf denen die Unbedenklichkeit (Zusammensetzung der Materialien) attestiert ist.