Selbstgemachtes holzgeschirr spülmaschnenfest machen?

3 Antworten

Es gibt schon Lack der geeignet ist für Lebensmittel. Aber wirklich Spülmaschinenfest wird es niemals.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Seit vielen Jahren Semiprofessioneller Koch IHK geprüft

Holz in der Geschierspühlmaschine hält nicht lange. Der Lack platzt ab, wenn was feuchtes reinkommt und ist nicht gesund. Wenn dann mit Lebensmittel Öl z.B. Olivenöl, Sonnenbumenöl. Das Holzgeschirr unter warmen fliesenden Wasser reinigen, ohne Spühlmittel. Wenn´s rauh ist wieder mit Öl einreiben.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

So ein Lack ist mir nicht bekannt.

Laß die Stücke unlackiert und wasch sie manuell ab.

Simonthebastler  18.09.2019, 13:31

... ist auch meine Empfehlung: einfach unlackiert lassen. Wenn etwas drauf soll dann Speiseöl, zum Beispiel Olivenöl...Das gibt dem Geschirr etwas Glanz und ist beim Essen unbedenklich. Die Schutzwirkung ist natürlich marginal.