Töpfermateriealien für Geschirr (Teller, Tassen etc)?

4 Antworten

Auf diese Weise kannst Du nur Deko-Artikel herstellen. Für alles, was tatsächlich benutzt werden kann, kommst Du um einen echten Brand nicht herum. Das heißt aber nicht, dass es unmöglich ist. Du mußt nur herausfinden, wer das für Dich brennen kann. Brennöfen sind weiter verbreitet, als man denkt, auch in Ergotherapie-Einrichtungen, Schulen, Volkskunstschule und so weiter. Wenn man nett fragt, und einen Obolus für den Strom gibt, ist da manchmal etwas möglich.

UebertreiberJoe
Fragesteller

Perfekt, Dankeschön

Mach vielleicht besser einen Töpferkurs. Da kannst du Techniken lernen und die Produkte auch direkt richtig brennen und glasieren, und das ohne dir den Backofen zu versauen.

Hallo,

selber "Töpfern" ist unrealistisch, denn der Ton erhält erst durch den "Brand" seine nutzbare Form!

Der Ofen dazu muss bis fast 1000°C erreichen.

Es gibt allerdings Töpferwerkstätten, in denen man auch selbst einiges herstellen kann oder lassen kann und das dann verfeinert.

Nach dem ersten Brand wird dann eine Glasur aufgebracht, damit z.B die Tasse oder Vase kein Wasser mehr durchlässt. Das ist dann auch so eine Art "Bemalung".

Grüße aus Leipzig

UebertreiberJoe
Fragesteller

Also es gibt ja Air Dry Clay, welcher nicht gebrannt werden muss. Aber ich habe grade herausgefunden, dass man damit kein Geschirr machen sollte, welches man für Nahrungsmittel benutzt. Also hat sich erledigt

aber trotzdem danke

Ohne richtiges Brennen wird das nicht funktionieren. Spelman hat dir ja schon Tipps gegeben, wo du fragen könntest.

Falls du dort niemand findest, könntest du alternativ auch fertige Teller, Tassen... kaufen (z.B. aus Porzellan). Diese könntest du dann mit spezieller Prozellanfarbe verzieren. Die meisten Farben kannst du im normalen Backofen einbrennen.