Mit was kann man Geschirr etc. desinfizieren?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das beste Desinfektionsmittel ist immernoch kochend Heisses Wasser! Normales Geschirr langt wenn du es normal mit sehr warmen Wasser spülst!

Die Holzbretter, würde ich abspülen und dann in die Spüle legen und kochendes Wasser drüber schütten! Das tötet alle Bakterien ab

So ist es, für Essgeschirr.

@jennyblomma

In Holzbrettern bekommst du die Bakterien so nicht klein (was komplett auch garnicht nötig ist)

Für Bretter geeignet: Salz, etwas feucht machen und eine Salzschicht drüber, das ganze etwas einwirken lassen. 100% Steril ist es natürlich nicht, aber es reicht

Für die Küche nimmt man Essig oder Essigessenz. Bitte nichts anderes. Scharfe Reiniger oder Desinfektionsmittel können auch die Spüle kaputt machen.

Normalerweise reicht es, das benutzte Geschirr mit möglichst warmen (heißen) Wasser abzuspülen. Es bigt nur ganz wenige Ausnahmen: beispielsweise wenn jemand im Haushalt eine offene Tbc hat (also Blut spuckt) ... allerdings dürfte sich diese Person dann nicht mehr in einem "normalen" Haushalt befinden wegen der Ansteckunsgefahr!

Nimm kochendes Wasser für die Holzbrettchen.Fürs Geschirr natürlich nicht,es könnte zerspringen.Eigentlich sollte man auch keine Holzbrettchen benutzen,sondern Microbran-Brettchen,wegen den Bakterien,dort können keine eindringen.Man bekommt sie bei Qvc und bei real-kauf.

Ein Mikrowellenherd eignet sich sehr gut zum desinfizieren, das Geschirr muss dazu mit Wasser benetzt werden. Du kannst es auch im Ofen erhitzen, da brauchst du kein Wasser. Abkochen ist auch eine Methode.

Holzbrettchen würde ich regelmäßig ersetzen wenn es keine hochwertigen sind.