Was kosten momentan Hausanschlüsse - Wasser, Strom, Telefon, Kanalisation, ...

8 Antworten

Das kommt auf die Kommune und die spezielle Lage an. Oben am Berg kann ein Kanalanschluss extrem teuer werden, bei vollerschlossenen Grundstücken hält sich das im Rahmen.

Der Architekt oder Bauuntenehmer muss dir darüber Auskunft geben können.

kommt immer auch auf die Stadt oder Gemeinde an

Es kommt auf die Grundstückslage und Länge der Anschlüsse an. Häufig sind es die Stadtwerke , die diese Aufgaben mit Vertragsunternehmen durchführen.Du kannst in etwa mit 9000,-Euro gesamt rechnen. Erfahrungsgemäß könnte ein von dir beauftragtes Unternehmen , die Arbeiten günstiger ausführen Da gibt es Unterschiede von bis zu 3000,-€ . Aber die Stadtwerke haben häufig dabei ein Monopol.

Stromanschluss,Einfamilienhaus bei uns in Franken,im Moment,ca 3000 Euro komplett bis 60m Kabellänge auf eigenen Grund.Für Kanal und Wasser ist die Gemeinde zuständig,da werden anteilig die Baukosten des Netzes mit eingerechnet,zusätzlich staffelt sich der Betrag nach Geschossfläche,würde für beides mal so etwa 6000 Euro annehmen.Die Preise können variieren,je nachdem welcher Aufwand für die erstellung der Anlage und des Netzes zugrunde liegen.Für Strom immer der zuständige Netzbetreiber,bei Kanal und Wasser die Kommune der Ansprechpartner

Die Preise von 9000€ sind real. Dashalb überleg ob du ohne Gas auskommst. Da sparste schon mal 3000€. Außerdem den Schornsteinfeger jedes Jahr. Installiere eine Wärmepumpe oder ein Blockheizkraftwerk, fast 50% aller Eigenheime werden mittlerwile mit Wärmepumpe gebaut. Luft - Wasser WP arbeiten mittlerweile bis -15°C.