Wie lange gäbe es noch Strom und Wasser nach Apokalypse?

4 Antworten

Strom aus den öffentlichen Netzen ist binnen weniger Stunden nicht mehr da. Und mit dem Wegfall des Stroms gehen alle strombetriebenen Dienste nicht mehr.

Wasser wird soweit es genießbar ist ein paar Tage noch zur Verfügung stehen, aber auch nicht überall.

Wenn in den Industrieländern der Strom ausfällt, kommt es innerhalb von 48 Stunden zu bürgerkriegsähnlichen Zustände.

Kein Licht, kein TV/ Radio, kein Telefon/ Handy, keine Notrufe, kein Tanken, keine Ampeln, kein Internet, keine Kühlschränke, keine Alarmanlagen, keine  Heizung, keine elektrischen Rolläden, keine Klingel/ Sprechanlage, kein warmes Wasser, etc.

Wenn Terroristen in Deutschland sich die richtigen Stromtrassen als Anschlagsziel suchen würden, wäre für einige Städte die Apokalypse näher als wir uns das vorstellen möchten.

GezeitenDeern
Fragesteller

Kannst du mir erklären warum es binnen weniger Stunden keinen Strom mehr geben würde? Funktioniert vieles nicht automatisiert?

ProfDrDrStrom  29.10.2017, 04:51
@GezeitenDeern

Es sind Sicherheitseinrichtungen die Abschaltungen durchführen, wenn Parameter, die sich verändern nicht nachgeführt werden. Es gibt in den Kraftwerken Kontrollräume, diese nennt man Warte oder Leitstand.

https://www.gutefrage.net/frage/was-ist-eine-kraftwerkswarte

Wir sind in Deutschland Teil des europäischen Strom-Verbundnetzes. Je nach Bedarf und Auslastung wird der Strom über verschiedene Stromtrassen geführt. Die Steuerung des Verbundnetzes ist eine sehr sensible Angelegenheit, denn es besteht sehr schnell die Möglichkeit der Überlastung von Teilbereichen. Auch hier droht sehr schnell die Abschaltung durch Sicherheitssysteme.

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Europäisches_Verbundsystem

Kraftwerke und Stromnetz sind zu bestimmten Zeiten stärker belastet als zu anderen Zeiten, hier drohen Überlastungen die zu automatischen Abschaltungen führen.

Es enteht dann im Stromnetz ein Dominoeffekt, je mehr wegfällt, um so mehr wird das verbliebene Netz belastet und wird ebenfalls überlastet und fällt aus.

Das ist eine grobe Umschreibung dessen was passieren würde.

Auch müssten in Kohlekraftwerken die Brennstoffe nachgeführt werden, ohne die die Turbinen nicht laufen.

Allenfalls noch ein paar Tage, eher weniger.

Wenn du Solarzellen auf dem Dach hast, dann wirst du mindestens 15 Jahre strom haben. Wasser würde meiner Schätzung nach schnell aufhören zu fließen, wenn da keiner hinter den Anlagen steht. ZUDEM WÄRE das Wasser ohne das Bewachen kaum trinkbar

Frage ist immer, wie viel Trinkwasser (Süßwasser) es gibt. Salzwasser gibt es weltweit genug. Nur müsste das unter hohem Aufwand aufbereitet werden.

Im Sauerland / Bergischen Land bekommen wir unser Trinkwasser aus Tal-sperren (Oberflächenwasser). Hier sollten wir uns bezüglich des Niederschlags mal keine Sorgen machen, hier regnet es genug. Die Versorgung sollte also auf absehbare Zeit gesichert sein.