Wie funktioniert die Drainage eines Hauses, wenn der Keller unter dem Kanalniveau der Straße liegt?

5 Antworten

Das ist ein Schacht und eine im Wasser versenkte Punpe die sich durch einen Schwimmschalter ein und ausschaltet.

Beides ist möglich.

Das hängt aber nicht zuletzt von der Bodenbeschaffenheit ab.

Wenn das Haus bspw. auf einer Ton oder Lehmschicht steht, dann muss der Ablauf vom Schacht entweder durch einen Tiefschacht unter diese wasserundurchlässige Schicht gebracht werden, ober es muss eben abgepumpt werden.

Wenn Du auf Nummer sicher gehen willst, dann hole Dir aus dem Baumarkt eine billige Tauchpumpe ab 30 EUR, dann bist Du für den Notfall gewappnet ...

Vielleicht ist das aber auch nur als Zisterne gedacht und das Grundwasser steht gar nicht so hoch ...

vermutlich versickert es im boden und eine pumpe für den fall ist sinnvoll.am besten eine die automatisch loslegt ab einem bestimmten wasserstand.kann dir passieren das bei starkregen wasser im keller steht

mit einer Abwasser-Hebeanlage, bei der eine Pumpe durch ein zusätzliches Abwasserrohr, das Wasser auf ein höheres Niveau bzw. in die normale Kanalsation befördert.