Pumpenschacht läuft ununterbrochen voll, ist das normal?

2 Antworten

Überlege mal, wie schwer so ein Haus ist.

Wenn nach/während regenreicher Zeit der Boden völlig durchnässt ist, dann ist das, als würde man mit der Faust auf einen nassen Schwamm drücken. Das Grundwasser will überall nach oben. Und das ist in Deinem Fall der Entwässerungsschacht.

Je nachdem, wie gut oder schlecht das Kellerfundament geschaffen ist, kann es sogar passieren, dass das Grundwasser in kleinen Sprungbrunnen aus den Ritzen im Boden sprüht.

Endstation1988
Fragesteller

Danke. Ja es kommt auch in kleinen Mengen in den gefliessten Keller rein. Dem werden wir gerade Herr

du es gibt regionen da musst du 24/365 entwässern weil das grundwasserspiegel hoch ist.

das ist normal. freue dich mal auf die stromrechnung. grüße.

Endstation1988
Fragesteller

Also die Pumpe lief über das Jahr schon recht regelmäßig. Aber aktuell alle 3-5 Minuten und der Wasserflasche der in den Schacht kommt ist stark. Ich bin gespannt … 😉