Kann eine Schmutzwasser- bzw. Tauchpumpe mehrere Wasserstellen pumpen?

4 Antworten

Die haben normalerweise einen Schwimmerschalter. Wenn der ein gewisses Niveau zur Pumpe hat, schaltet die Pumpe ab. Wenn nun mit mehreren Schlächen gepumpt, bzw. gesaugt wird, kann es kritisch werden, wenn diese Wasserstellen nicht unmittelbar miteinander verbunden sind und alle immer denselben Wasserstand haben.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Wenn da zwei Schächte auf unterschiedlichem Niveau sind, dann könnte man vom höher gelegenen Schacht eine Überlauf- oder Ablaufleitung zum tiefer gelegenen Schacht ziehen und im tiefer gelegenen Schacht eine Tauchpumpe mit automatischer Niveauregelung installieren.

Eine Pumpe für zwei Schächte birgt immer die Gefahr, dass über eine Leitung Luft gezogen wird.

Eine Tauchpumpe steht normaler Weise mit dem Pumpenkörper im Wasser und braucht zum Ansaugen keinen Schlauch! Daher wird es schon schwierig, mit einer Pumpe 2 Löcher abzupumpen.

Allerdings ist nichts wirklich unmöglich.....

Wenn die Pumpe genügend Leistung hat und auch Druck aufbaut, kann man zB mit dem Ausgang in einen Injektor fördern. Der Injektor saugt dann durch den Druck und die Stömungsgeschwindigkeit aus dem 2. Loch.

Wird beim Keller auspumpen durch die Feuerwehren, THW... gerne praktiziert. 1 Pumpe, 2 Keller leer

Bei Deinem Vorhaben macht das allerdings keinen Sinn. Da legt man 1 gemeinsamen "Pumpensumpf" an, in dem sich alles anfallende Wasser sammelt und pumpt auch nur an 1 Stelle ab.

eine Tauchpumpe .... die schaltet sich automatisch an und pumpt ab wenn das Wasser steigt - Ich glaub nicht das man 2 Schläuche an eine Pumpe machen kann … hab sowas noch nie gesehen .

Plaritma  04.10.2019, 00:09

Ich auch nicht: nie.

airblue68  04.10.2019, 00:17

Da bist Du und Plaritma im Irrtum! Es gibt Y- Stücke für Saugschläuche, mit denen ist das sehr wohl möglich, aber nicht sinnvoll in den meisten Fällen.

HodiMan  04.10.2019, 00:21
@airblue68

aber es ist bei einer Tauchpumpe nicht machbar ... weil die steht in dem Wasser was sie abpumt .... und da sind 2 Schläuch sinnlos , weil die tauchpumpe kann nicht in 2 wasserlöchern gleichzeitig stehen ;)