Tauchpumpe verwenden?

6 Antworten

Der Druck einer Tauchpumpe ist nicht groß genug um einen Schlauch zum Platzen zu bringen.

Wenn es nur mal zwischendrin ist für wenige Minuten ist das o.k. Du solltest aber nicht dauerhaft die Pumpe laufen lassen - bei geschlossenem Schlauch . Dann geht sie kaputt.

Normal haben die Tauchpumpen ein Ventil, damit die weiterlaufen können und keinen Überdruck erzeugen. Was sagt denn das Handbuch dazu?

Die meisten Gartenschläuche können 20 Bar oder mehr ab, so viel Druck hat eine Tauchpumpe eigentlich nicht

Hallo Canyou,

keine Angst, Tauchpumpen entwickeln keinen nennenswerten Druck, so dass Du das Wasser ruhig abdrehen kannst!

Du kannst froh sein, wenn der Druck zum Gießen ausreicht!

je nach bauart der pumpe ist das kein problem, die läuft dann halt eben gegen den staudruck. es gibt aber auch welche die für enorme förderhöhen ausgelegt sind. mit so einer würde ich das nicht machen.

mit einem druckbehälter, einem rückschlagventil und einem druckschalter könnte man aber auch eine abschaltautomatik etablieren. an den ausgang der pumpe kommt das ventil, das verhindern soll, dass das wasser zurcück drückt. von der pumpe aus gesehen hinter dem ventil kommt dann ein abzweig und der druckbehälter. hier emofielt sich ein trinkwasserausdehnungsgefäß und der durckschalter. so bald die pumpe zu viel druck aufbaut, schaltet der druckschalter sie ab. drehst du den hahn auf, sinkt der druck und sie läuft wieder an.

lg, anna