Fördermenge einer Pumpe in bar berechnen?

6 Antworten

Eine tauchpumpe ist eine förderpumpe ohne nennenswerten druckaufbau. Dazu müsstest du dir eine Saugpumpe kaufen wie sie Hauswasseranlagen haben.

keks170974
Fragesteller

Auf was müsste ich achten, wenn ich die Beregner plausibel betreiben will? ist der Durchschnitt tatsächlich zu klein dafür?

Danke euch alle für die sehr schnellen Antworten

martinreschke  07.06.2018, 11:07
@keks170974

Zuleitung maximal auslegen. Ab Pumpe glaub ich 1 Zoll oder 3/4 Zoll bis zur Verteilung. Dann 1/2 Zoll bis zu den Regnern. Wenn mehrere angeschlossen werden, sollte schon eine Pumpe mit großer Fördermenge gekauft werden. Dazu in einem Pumpenservice nachfragen. Gib mehr Geld aus anstatt im Baumarkt 2x zu kaufen.

Der benötigte Druck gemessen an der Förderhöhe beträgt 1 bar je 10 m Wassersäule. Oder anders ausgedrückt: Ein Schlauch mit gleichem Höhenniveau beider Enden ist drucklos.

Dazu musst du wissen, wieviel Druck deine Pumpe liefert.

Davon ziehst du dann den Reibungsverlust in den Schläuchen ab und die Geodetische Saughöhe mit je 10 m = 1 Bar.

Diese Angaben hast du nicht gemacht.

keks170974
Fragesteller

Das ist ja gerade das, was ich nicht recht verstehe, Bei Hauswasserwerken/Gartenpumpen von Gardena,Güde und co steht max Förderdruck.

Bei den Tauchpumpen steht leider nur Förderleistung in L/h.

Höhenunterschied ist nicht relevant, da ebenerdig

Deepdiver  07.06.2018, 11:14
@keks170974

Dann lass dir die Pumpe vorführen. So kann dir das heir keiner sagen. Oder rufe beim hersteller an und frage da nach, was die für einen Förderdruck liefert.

tauchpumpen sind nicht für druck ausgelegt sonst brennen sie durch.hauswasserwerk ist dazu geeignet haben aber eine grenze bei 7,5m saughöhe.druck geht weiter und nimmt bei zunehmender förderhöhe ab.steht normal in den techn.daten jeder pumpe

keks170974
Fragesteller

Kann ich also davon ausgehen, dass eine Pumpe mit 4bar trotz Reibungsverlust,Höhenunterschied und Gesamtlänge des Schlauchs genug Wasser ankommt, sodass die Sprenger gut laufen?

Das ist aber ne ordentlich fördermenge, das sind etwa 2,2 liter/sek. brauchst du wirklich so viel. und warum machst du dir gedanken über den druck? wie viel brauchst du denn? du musst das wasser ja nicht 50m nach oben befördern sondern nur horizontal durch den schlauch.

keks170974
Fragesteller

Ich habe ja gerade schon erfahren, dass eine Tauchpumpe wohl das falsche Gerät ist die Rasensprenger zu betreiben. Mein Problem ist halt derzeit, dass ich einen Gartenwasseranschluss direkt am Haus besitze und nicht auf genug Druck komme um beide plausibel zu betreiben.

Daher meine Idee mit der Zisterne mit 5x je 1000 liter

fusselmann  07.06.2018, 11:16
@keks170974

dann würde ich aber eher pumpe im haus neu auslegen bevor ich geld für eine 2te pumpe und 5 zisternen ausgebe.

keks170974
Fragesteller
@fusselmann

Dann komme ich wieder zu dem Punkt, dass zum Feierabend hin der Druck in der Siedlung spürbar abnimmt. Ich bin in der Mitte der Siedlung. Auch weiss ich nicht, ob meine Hauswasser-Pumpe für die Zuspeisung der Stadt schon überdimensioniert ist.