Feuerwehr will 2000€ für Keller auspumpen?

8 Antworten

Was macht der Hund im Keller ? Woher weißt du das er nicht mehr lebt wenn Du ihn nicht siehst?

Normalerweise müsste er an der Oberfläche schwimmen wenn er tot ist.

Finde das ziemlich makaber.

Ich muss Dir ehrlich sagen, mir wäre es sch.... egal wie kalt das Wasser ist, und hätte mit allen Mitteln versucht den Hund zu finden und ihn da rauszuziehen...Ich hätte keine einzige Minute Ruhe gehabt.

Zahl die 2000. Euro es geht ja hier auch um Deinen Besitz. Umwelt, ja jeder will sie schützen, aber dann ist es einem egal, wenn man dafür 2000 € hinlegen muss....

Du musst selbst wissen was Du tust. Wenn Du erwischt wirst, kannst Du gleich Dein Haus wieder verkaufen um die Stafe zu begleichen.

Hm ich sehe das Problem nicht. Du willst, dass die Stadt eine Leistung für dich erbringt und diese muss natürlich auch bezahlt werden.

Dein überschwemmten Keller ist keine Gefahr für die öffentliche Sicherheit und Ordnung, also wird die Leistung nur auf Auftrag hin vollbracht.

Und das man das Wasser, welches unbekannte Schadstoffe enthält, nicht in die Umwelt pumpt ist doch logisch! Sowas gehört zumindest in die Kanalisation. Dass eine solche Umweltsauerei und nicht fachgerechte Entsorgung von Abwässern unter Strafe steht ist doch wohl klar.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
da irgendwo auch mein toter Hund drin rumschwimmt

Wie wäre es, wenn du ihn dort mal rausholst? Warum ist er dort gestorben?

Umso länger das Wasser da steht, umso mehr Schaden wird dein Keller bekommen.

Extrafrager
Fragesteller

Ich kann ihn nicht sehen, das Wasser ist eiskalt...

Scherztablette  20.07.2021, 19:57

Der Hund wird jetzt das kleinste Problem sein. Zumal man ihm eh nicht mehr helfen kann.

Gewitter1234  20.07.2021, 19:57

Wie wäre es, wenn du ihn dort mal rausholst?

Häää? der ist eh tot...

Gewitter1234  20.07.2021, 20:00
@lulu83724

In den 70 gern Jahren gab es mal ein Lied .... " Huuuundeeeee giiiibt es immmer wiiiiiieder .... heute oder morgen werden siiiiie gescheeeeeeennn.... "

Von Experten CreeperNicol und RedPanther bestätigt

Zunächst einmal: "Die Feuerwehr" möchte keine 2.000 EUR von Dir, sondern die Stadt oder Gemeinde, welche unter gewissen Voraussetzungen Gebühren für den Einsatz ihrer Feuerwehr verlangt.

Gebühren werden dabei grundsätzlich nur für Einsätze berechnet, welche nicht originäre Aufgabe der Feuerwehr sind. Grundsätzlich darf die Feuerwehr eigentlich nur Notfalleinsätze übernehmen. Für alles andere gibt es gewerbliche Unternehmen, die mit dieser Arbeit ihr Geld verdienen. Die Feuerwehr darf hier gar nicht tätig werden, da sie dann als Behörde den gewerblichen Unternehmen die Arbeit wegnehmen würde.

Ein Keller wird deshalb nur von der Feuerwehr gelenzt, wenn hier eine Gefahr für Menschen und Umwelt ausgeht - oder wenn es hohe Sachwerte zu schützen gilt.
Da das Wasser nun bereits einige Zeit in dem Keller steht, geht offensichtlich keine akute Gefahr davon (mehr) aus. D.h., hier wäre jetzt eigentlich ein Gewerbeunternehmen gefragt. Ich kann mir aber durchaus vorstellen, dass die aufgrund der aktuellen Situation auch nicht mit der Arbeit nachkommen, weshalb ggfs. eben doch die Feuerwehr ausrücken würde, um Schaden durch noch länger im Gebäude stehendes Wasser zu verhindern. Nur kann die Feuerwehr dies dann eben nicht kostenlos tun - einerseits, weil durch den Feuerwehreinsatz selbst auch Kosten entstehen (Kraftstoff, Personal bzw. bei ehrenamtlichen Feuerwehrleuten die Lohnfortzahlung im zivilen Beruf, Material, Reinigung, Entsorgung usw.), andererseits weil es keine kostenlose "Konkurrenz" zu gewerblichen Unternehmen geben soll und darf.

Ich darf angeblich das Wasser nicht einfach so auf die Straße pumpen, da es verunreinigt sei von meinem eigentlich sauberen Keller (Neubau)

Mmh... gibt es im Keller evtl. einen Heizöltank oder waren da ggfs. Chemikalien, Lacke o.ä. gelagert (Heimwerkstatt)? Dann könnte ich das schon nachvollziehen.
Man darf halt kein "verschmutztes" Wasser ins Freie pumpen.

Ansonsten muss das evtl. eine örtliche Regelung bei euch sein. Ich behaupte mal, dass das Wasser aktuell zu 99% einfach aus dem Keller raus gepumpt wird...

Ich empfehle Dir zudem folgende Links mit Hinweisen und Tipps, auch zu den Themen Vorgehen, Kosten, Versicherung usw.:

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Stv. Wehrführer und Zugführer bei der Freiwilligen Feuerwehr

Ruf einfach bei einem örtlichen Entsorgungsunternehmen an. Die pumpen dir deinen Keller auch aus. Wenn du eine Elementarschaden-Versicherung hast wird die auch die Kosten übernehmen.