Wasser im Keller, Feuerwehr anrufen oder nicht?

7 Antworten

bei 5cm ist der Einsatz der Feuerwehr nicht notwendig. Ich würde mir einen Nasssauger oder eine Pumpe aus dem Baumarkt oder vom Nachbarn besorgen und selbst abpumpen. Danach mit dem Besen den Schlamm entfernen.

https://www.sanier.de/keller/keller-unter-wasser

https://www.heimwerker.de/keller-auspumpen-bei-wasser-im-keller/

Je nach Gemeinde kann für das Auspumpen des Kellers, abhängig von der Tiefe und des Schadensbildes, auch Gebüren anfallen. 5cm ist keine große Gefahr, da ist die Feuerwehr nicht notwendig.

Tja. Kommt vor. Selber eine Pumpe kaufen und pumpen. Die Pumpen der Feuerwehr sind für solche aberwitzig geringen Mengen gar nicht geeignet.

Welche Gefahr für Menschen oder die Umwelt bestehen den durch die 5 cm Wasser?

Richtig keine! Also kann man vom Bürger auch mal erwarten das er sich selbst hilft. Ab in den Baumarkt und eine Pumpe holen oder einen Nasssauger ausleihen. Schon ist das Problem Geschichte.

Das sind etwa 1000 Liter Wasser. Da hat man schon eine Weile zu tun, wenn man das mit Eimern herausbefördern will. Abpumpen wäre bei solch einer Menge sinnvoller. Ich würde es mit meiner Gartenpumpe machen.

Laut Aussage im Radio sind die Feuerwehrpumpen für die geringe Höhe von 5 cm überhaupt nicht geeignet. Die können also garnichts tun.

Folglich müßt ihr wohl selbst schöpfen, pumpen, wischen o. ä. Viel Glück!

Jonima0  30.06.2021, 18:48

Kann ich so bestätigen, die normalen Tauchpumpen funktionieren bis ca. 5cm, danach saugen die eigentlich nur noch Luft an. Bis ca. 25cm kann man das Wasser auch per Saugschlauch und Pumpe befördern.