Muss man das Keller auspumpen durch die Feuerwehr selbst bezahlen?

12 Antworten

Bei Einsätzen nach Unwettern sind die Einsätze der Feuerwehr kostenlos, auch Keller auspumpen.

da hat er Recht, der BossUwe!

Hallo, ich bin neu hier. Ich habe vor 2 Monaten die Feuerwehr wg. Überflutung meines Kellers um Hilfe gebeten. Trotz Unwetterwarnung für meine Stadt habe ich einen Gebührenbescheid über 430 € erhalten und würde gerne wissen, ob ich den tatsächlich bezahlen muß. Worauf kann ich mich berufen?

Bin für jede hilfreiche Antwort sehr dankbar.

Bei uns in der Stadt kommt es auch darauf an, von "woher" das Wasser in den Keller kommt! Kommt es von draußen durch z.B. dem Kellerfenster herein, so übernimmt es, glaub ich, die Versicherung oder die Stadt. Kommt es aber z.B. durch die Toilettenschüssel oder durch einen Ablaufschacht im Keller, so muß man es selber bezahlen, da man kein Rückstauventil eingebaut hat, und so das ankommende Wasser ungehindert ins Haus fließen kann!

Hallo,

bin selber bei der Feuerwehr, und Nein das muss man nicht selber bezahlen.

Tja der "Jahrhundertregen" Wir wissens, wir waren 2010 betroffen. Bei Unwettern ist der Einsatz der FW kostenlos. Bei Wassereinsätze, an denen man selber "Schuld" oder nicht durch ein Unwetter gekommen ist, gilt es durch die Satzung der FFW Viernheim zu zahlen. Siehe: www.ffw-viernheim.de

Hallo, wir in Viernheim haben Erfahrung mit vollgelaufenen Kellern, denn seit 2007 ist bei uns alles überflutet und 2007 waren es über 350 vollgelaufene Keller, letztes Jahr waren es "nur" 75. Wir hatten auch Wasser im Keller. Dadurch die FFW Viernheim überlastet war wurden auch noch drei andere Feuerwehren und das THW alarmiert. Nach zwei Stunden Wartezeit, kam dann das THW bei uns auch an. Und wir mussten auch nichts bezahlen, jedoch haben wir aber 20,00€ gegeben.