Kühlschrank stand im Wasser. Wie gefährlich ist das?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallihallo

Du sagst das Du befürchtest das Wasser im Gehäuse ist. Normalerweise sind kühlschränke hinten unten offen. Weil da der Kühlmittelbehälter, die Kühlmittelpumpe und die kühlmittelleitungen sind. Die werden bei Betrieb warm und die Wärme die da entsteht wird durch das offene Gehäuse abgeführt. Außerdem besitzt jeder Kühlschrank in der Kühlkammer ein Loch durch das Kondenswasser aus der Kühlkammer abgeführt wird. Das geschieht in der Regel tröpfchenweise und troft in der näher der Kühlmittelpumpe einfach ins Gehäuse zum verdunsten. Falls da jetzt doch irgendwo Wasser drin stehen sollte was ich mir nicht vorstellen kann dann muß das raus sonst fängt nachher an zu rosten. Um das zu prüfen gehst Du einfach hin und kippst den Kühlschrank ein bischen um zu sehen ob da was rausläuft. Nicht hinlegen oder so nur etwas kippen. Bei 6- 10 cm Wasserhöhe glaube ich nicht das Wasser an die Stromleitung gekommen ist. Du hast ja geschrieben das der weitergelaufen ist. Wenn beim kippen also kein Wasser kommt und der Kühlschrank so 2-3 Tage gestanden hat dann müsste der trocken sein. Um ganz sicher zu gehen müsstest Du noch einmal gucken ob hinten nicht eventuell ein leitender Fremdkörper wie z. B. Alufolie oder so durch das Wasser eingespült wurde. Das könnte einen kurzschluß verursachen wenn es an nichtisolierte Kontakte kommt. In der Regel sind die aber gut isoliert. Dann kannst Du ihn wieder ans Netz anschließen. Da kann nichts passieren. Wenn er dann läuft kannst du ihn zur Sicherheit zwischendurch mal beobachten ob das Thermostat noch funktioniert und der Kühlschrank auch abschaltet wenn er kalt genug ist. Aber da dürfte eigentlich nichts passiert sein.

Eine Sache noch.... Gehäuse sind in der Regel geerdet. D. H. Kommt plus ans Gehäuse dann fliegt der Fi.

Des wors. Viel Spaß beim kühlen.

blondie2000
Fragesteller

Wow, das war ja jetzt mal richtig verständlich erklärt 😍 Danke!! Das hilft mir sehr! Dann werd ich nach Feierabend mal kippeln und sehen, was geschieht.

Eigentlich sorgt der PE dafür, dass Fehlerströme weitergeleitet werden. Der Fi wertet das dann aus einfach gesagt.

Wenn du aber sichergehen willst:

  1. Kühlschrank für mindestens 12 Stunden ausgesteckt lassen
  2. Dann einstecken
blondie2000
Fragesteller

Der war jetzt ca sechs Wochen ausgesteckt. Ich bin bei sowas extrem übervorsichtig.

Kann der PE-Leiter denn irgendwie "umgangen" werden, wenn Wasser im Spiel ist? So dass es für das System wirkt, als gäbe es keine Fehlströme, obwohl doch welche da sind? So eine Art Überbrückung durch Kondenswasser? Oder ist das Hunbug?

Meinst du, wenn ich ihn einstecke und in dem Moment passiert nix schlimmes, wird auch nix mehr schlimmes passieren? Auch in Zukunft nicht? 😬