Neuen Kühlschrank anschließen, Strom aus statt Warten?

alpa123817  27.01.2023, 12:30

Warum willst du die Aufgabe erschweren und den Stromschalter ausschalten?

Stroooomfragen
Fragesteller

Weil ich ihn nur jetzt mit Hilfe anstecken kann, aber das soll man nicht direkt. Also Strom aus in der Küche. War meine Logik. Finde es nicht erschwert dadurch?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Heyya:-)

Mach es dir nicht so schwer. Steck ihn ein und wenn er die Möglichkeit hat, die er mit Sicherheit hat, schalte ihn am Schalter aus. Ob eingesteckt oder nicht, Sicherung an oder aus, egal Hauptsache der Kompressor arbeitet nicht.

Lg Lilly

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Hallo Stroooomfragen

Wenn der Kühlschrank liegend transportiert wurde (passiert sehr oft) sollte er mindestens 12 Stunden stehen bevor man ihn einschaltet, damit sich die Kühlflüssigkeit und das sich darinnen befindliche Schmieröl im Kompressor sammeln kann.

Du kannst den Kühlschrank einstecken, aber brauchst ihn nicht einzuschalten. Du schaltest ihn dann nach 12 Stunden ein

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – War 37 Jahre lang Servicetechniker für Weißwaren-Geräte

Natürlich geht das. Es geht nur darum, dass er für einige Stunden aufrecht steht, das Kühlmittel sich wieder im Behälter sammeln kann und dann erst der Motor beginnt zu laufen. Ob du nun den Stecker gezogen lässt oder due Sicherung draußen lässt oder der Kühlschrank einen Ausschalter hat ist dabei völlig Wumpe.

Stroooomfragen
Fragesteller

Hallo! Danke für die Antwort. Dann stecken wir ihn direkt in die Steckdose an, aber die Sicherung bleibt für ein paar Stunden aus und nach ein paar Stunden mache ich sie dann an. Danke!

Pauli1965  27.01.2023, 12:49
@Stroooomfragen

Du musst einfach nur am Drehschalter im Kühlschrank auf Null stellen, Sicherung muss da überhaupt nicht raus.

Das ist völlig ok .

Es geht darum das beim Transport evtl. Der Kühlschrank mehr als 45 Grad gekippt wurde .

Nein, es ist nicht gefährlich. Wenn er zwar angeschlossen ist, der Strom aber nicht fliest, ist das okay, dann kannst du ihn schon dort hinstellen, wo er später stehen soll. Und nach einer Wartezeit (ich habe ihn einen Tag stehen lassen, ohne Strom) kannst du die Sicherung rein machen. Alles gut also, solange er ohne Strom einfach nur gerade steht.