Kabel durchtrennen ohne gefahr?

3 Antworten

Es gibt keine "Restströme". Stromleitungen sind schließlich keine Wasserleitungen, aus denen noch was rausfließen kann. Wenn keine Spannung mehr anliegt, fließtm auch kein Strom mehr, bums aus Ende. Manche Geräte haben Puffer- oder Entstörkondensatoren verbaut, die im Grunde kleine Ladungsspeicher sind, die entladen sich aber in wenigen Sekunden, nachdem die Versorgungsspannung abgetrennt würde.

Aber warum klemmst du nicht einfach eines der KAbelenden am jeweiligen Gerät ab? Sind doch alles Schraubklemmen.

Wenn alles spannungsfrei ist , kannst du einfach abknippsen.

nimm aber trotzdem eine Zange die Isoliert ist.

Hallo Genesis01

Besser ist es das Kühlschrankkabel am Herd abzuklemmen

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – War 37 Jahre lang Servicetechniker für Weißwaren-Geräte