Wasserschaden?

5 Antworten

Nach meinem Erachten tragt ihr an keinem Schaden Schuld. Mit der eigenmächtigen Freilegung habt ihr sogar versucht, noch größeren Schaden abzuwenden und dabei die Ursache gefunden.

Wenn Ihr Haftpflichtversichert seid, was ich jedem Mitmenschen rate, wird die Agentur das genauso beurteilen und auf eurer Seite kämpfen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo Harald74,

Um weiteren Schaden abzuwenden, haben wir die Fliesen an der Wanne abgeklopft

Ernsthaft? Zu welchem Zweck? Es hätte genügt kein Wasser mehr laufen zu lassen!

Da der Fehler anscheinend schon vor der Montage bestand, liegt wahrscheinlich das Verschulden bauseits, also Eigentümerproblem, so dass für den Schaden die Gebäudeversicherung des Eigentümers aufkommen dürfte! Dass Ihr dort eigenmächtig und ohne Sinn Fliesen abgeschlagen habt wird wohl auf Eure Kappe gehen!

Der Handwerker haftet.

Wenn der Küchenbauer das so angeschlossen hat er.
Allerdings ist die Frage wie er denn da dran gekommen ist wenn ihr Fliesen abschlagen musstet.

wenn er das nur an der Abwasserleitung angeklemmt hat und die ins nichts geführt hat kann er da nichts für.

ihr müsst alles genau mit Fotos Dokumentieren.
Dem Vermieter bescheidgeben der Gibt der Gebäudeversicherung Bescheid. Das ist erstmal Wichtig. Auch eurer Hausratversicherung müsst ihr den Schaden melden. Alles weitere machend die unter sich.

Wenn ich das richtig verstanden habe, lief das Abwasserrohr unter der Badewanne ins Leere, richtig? Wer hat das denn verlegt? Küchenbauer verlegen normalerweise keine Abwasserrohre, sondern schließen nur an vorgefertigte Anschlüsse an.

Harald74
Fragesteller

Ja das ist richtig, das Problem ist, dass das Rohr in sich verschiebbar war bzw. ist. Also doch der Vermieter?

bikerfan73  16.09.2023, 07:08
@Harald74

Das ist aus der Ferne schwer zu sagen. Der Küchenbauer wird argumentieren, dass er lediglich die Spüle angeschlossen hat und da darf sich woanders dadurch nichts lösen, womit er eigentlich recht hat. Es hört sich auch ganz nach einer unsachgemäße Installation an, kann ich aus der Ferne schlecht beurteilen. Ich würde die Hausratversicherung kontaktieren. Die ist für die Schäden bei Dir erstmal verantwortlich, haben allerdings auch ein Interesse, den wahren Grund und Verursacher herauszufinden, haben aber mit eigenen Sachverständigen ganz andere Möglichkeiten.

Harald74
Fragesteller
@bikerfan73

Damit hast du grundsätzlich Recht. Das Abwasserrohr läuft durch die Küchenwand und ist komplett instabil. Man kann es hin und her bewegen. Da ich das Waschbecken an einen anderen Platz setzen ließ und eine entsprechende Verlängerung gekauft habe, haben die Küchenbauer wohl das Rohr aus der Fassung geschoben und somit war der Schaden perfekt. Meiner Meinung kann es nicht sein, dass ein Rohr einfach beweglich ist.

bikerfan73  16.09.2023, 09:13
@W18J66

Für den eigenen Schaden ist die Hausratversicherung zuständig. Die Haftpflicht wäre eventuell zuständig, wenn es bei Nachbarn ebenfalls zu Schäden gekommen wäre.

Norina1603  16.09.2023, 09:46
@bikerfan73
Die Haftpflicht wäre eventuell zuständig, wenn es bei Nachbarn ebenfalls zu Schäden gekommen wäre.

Evtl. für die vom Mieter ohne Sinn abgeschlagenen Fliesen.

bikerfan73  16.09.2023, 10:04
@Norina1603

Das wäre ein Haftpflicht Schaden. Dazu müsste aber erst mal der Vermieter den Haftungsanspruch geltend machen - so weit sind wir hier wohl noch nicht und die Verpflichtung zur Haftung muss gegeben sein. Das kann sein, muss hier aber nicht der Fall sein. Aber, wie gesagt, solange die Forderung nach der Haftung nicht gegeben ist, macht die Haftpflicht da auch nichts. Was bleibt, ist erstmal der Wasserschaden an seinen eigenen Sachen. Der Versicherungsfall ist jetzt schon gegeben. Darum habe ich die Hausrat empfohlen.

Norina1603  16.09.2023, 10:08
@bikerfan73
Was bleibt, ist erstmal der Wasserschaden an seinen eigenen Sachen.

Der wird unter der Wanne sicher überschaubar sein! Aber im Prinzip hast Du recht.

Harald74
Fragesteller
@Norina1603

Vielen Dank für Eure Kommentare. Es ist zwar nicht schön was passiert ist aber ich hoffe, ich bekomme keinen Ärger mit den anderen Mietern deswegen. Die Fliesen im Bad waren ohnehin hässlich😉. Momentan ist alles wieder trocken, hoffe, dass das Lüften hilft, dass auch der Keller trocken wird.

Norina1603  16.09.2023, 10:21
@Harald74
Momentan ist alles wieder trocken, hoffe, dass das Lüften hilft, dass auch der Keller trocken wird.

Wenn Du zum Glück im Erdgeschoss wohnst, also keine Wohnung unter Dir betroffen ist, womöglich auch noch der Keller unter Dir Dein eigener ist, sollte es kein Probleme geben! So schnell bildet sich kein Schimmel!

Harald74
Fragesteller
@Norina1603

Erdgeschoss ist richtig, allerdings gehört der betroffene Keller meinem Nachbarn. Der war größtenteils leer, wobei die Decke (eine Art Faserplatten) nass sind.

bwhoch2  16.09.2023, 13:27
@bikerfan73

... und die Haftpflichtversicherung kann man vorsorglich informieren.