Wozu dient dieses Rohr beim Abfluss?

4 Antworten

Falls der Siphon mal dicht ist, läuft das Waschbecken nicht über

Callidus89  22.10.2020, 09:48

Dann würde es permanant durch das obere Rohr stinken und der Siphon wäre von vornherein unnötig gewesen (Funktion des Siphons: Geruchsverschluss).

Das ist ein Tropfwasser Anschluss an den Abfluss , du hast sehr wahrscheinlich in deinem Bad zwei Rohrentlüfter und dazwischen so einen Trichter in dem das Tropfwasser abläuft .

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Überlauf falls syphon verstopft

peterobm  22.10.2020, 09:46

bestimmt nicht, den Müffel hast immer im Raum

Das ist ein Leckwasser-Anschluss, z.B. für Sicherheitsventile.

peterobm  22.10.2020, 09:52

die Trichter kenne ich :)

da wäre ich nie drauf gekommen

PoisonArrow  22.10.2020, 09:54
@peterobm

die sind auch (mittlerweile) extrem selten

siehst Du ja an den Fliesen / am Waschtisch, dass das schon etliche Jahre alt sein muss