Waschbecken, Abfluss verstopft... hinter(!) Siphon

6 Antworten

Liebe/r beetlejuice24,

leider waren wir zum Zeitpunkt deiner Frage noch nicht auf gutefrage.net aktiv und konnten deshalb auch nicht früher auf deine Frage eingehen. Solltest du allerdings mal wieder einen stark verstopften Abfluss haben, dann hilft dir unsere Antwort aber vielleicht dennoch:

Du hattest in der von dir beschriebenen Situation ja bereits einen Rohrreiniger verwendet, der jedoch leider nicht funktioniert hat. Wir würden dir beim nächsten Mal z. B. das neue Mr Muscle® Drano® Abfluss-Gel empfehlen. Es ist speziell für Verstopfungen geeignet, die durch Haare, Seifenreste und Fettablagerungen verursacht wurden. Es bietet Soforthilfe bei akuten Rohrverstopfungen in Bad und Küche und wirkt innerhalb von 5 Minuten. Es ist in Form einer praktischen Einmaldosis (500 ml) erhältlich, sodass eine Vorratshaltung im Küchenschrank nicht nötig ist. Einfach den gesamten Inhalt in den Abfluss kippen, einwirken lassen und anschließend mit warmem, nicht kochendem Wasser nachspülen. Wenn du den Effekt des Abflussreinigers verstärken möchtest, kannst du ihn auch über Nacht einwirken lassen und anschließend nachspülen.

Damit es aber gar nicht erst zu einer Verstopfung kommt, kann z. B. ein Abflusssieb schon viel bewirken. Es hält Haare und Schmutz davon ab, in den Abfluss zu gelangen und sorgt somit dafür, dass diese Sachen den Abfluss nicht verstopfen können. Außerdem kannst du den Abfluss regelmäßig mit kochendem Wasser durchspülen. Das Wasser löst Fettablagerungen und spült diese hinunter. Für weitere, ausführlichere Tipps zu diesem Thema kannst du dich auf unserem gutefrage.net-Profil umsehen :)

Liebe Grüße

Dein Mr Muscle® Drano® Team

 - (Handwerker, Abfluss, Siphon)

Danke an alle Antworter, ich werd mal versuchen mit den Vermietern über mir zu sprechen, hab nur viel Kontakt zu den direkten nachbarn aber die haben ja ein "eigenes" Rohrsystem weils nebenan ist... war damals mal bei nem Wasserschaden auch so, eine Hälfte betroffen die andere nicht.

Ansonsten werd ich Montag mal meinen Vermieter anrufen, bevor ich da selbst rumbastel und was kaputt mache. Es sei denn er sagt, ich darf da selbst versuchen.

Das Problem wird zwischen dem Siphon und der Stelle sitzen, wo sich Ablauf von Waschbecken udn Dusche treffen

Bevor du den vermieter alarmierst (der wäre dafür zuständig), leih dir bei nem Sanitärinstallateur eine Spirale oder kauf dir eine. Damit rein ins Rohr, Spirale drehen bis kein Widerstand mehr da ist... fertig.

Ansonsten Vermieter informieren! Du bist nur bis zum Syphon zuständig, Verstopfungen hinter der Wand sind Vermietersache.

Würd mich mal mit den anderen Mietern kurzschliessen. Alles ausserhab deiner Wohnung is Sache des Hauseigentümers . Vermieter würd ich auf alle Fälle kontaktieren, dann gegebenefalls Rohreinigungsfirma anheuern.

Ich würde das dem Vermieter melden. Der schickt dann einen Handwerker. Bei mir wars damals so (Toilette). Wenn der Handwerker entdeckt, dass es meine Schuld ist (z.B. Tampons, etc. müsse ich das zahlen, ansonsten zahlt er das. Der Handwerker hat dann mein Rohr freigemacht und dem Vermieter die Rechnung hingedrückt. Kann dir noch nichmal sagen, was es war :)