Wie ist der Fachbegriff für diese Mutter mit Schraubhalterung eines Abfluss Siphons?

3 Antworten

Das ist ein Siebkorb, der ist immer Teil des Excenterventils.

https://www.ebay.de/itm/283008484934?hash=item41e49ec646:g:IYoAAOSwyWlgwyA-

queins
Fragesteller

Sicher, dass auch in diesem Fall kein anderer Begriff besser taugt? Denn ich befürchte, die foto Qualität lässt fälschlicherweise einen Korb vermuten, dabei sind es drei Halterungen, die an der Überwurfmutter montiert sind und den gesamten Siphon samt sieb zusammen halten. Bzw hielten. Denn nun brachen die 3 streben und wir suchen Ersatz für dieses eine kleine Teil statt alles neu machen zu müssen.

seit20Jahren  23.07.2022, 15:57
@queins

Das ist der richtige Name. Ihr könnt mit dem kaputten Teil auch zum Obi marschieren, die wissen, was sie euch geben müssen. Das Teil gibt es nicht einzeln, weil ist mit der Dichtung am Excenterventil befestigt ist

Namen weiss ich nicht.

Na, ob es diese Arretierung fürs Siphon fürs Waschbecken, extra zu kaufen gibt, bezweifele ich.

Schraub doch ohne das Teil wieder rein. Mach nen Kringel Silikon unter das Siphon, dass es dicht ist.

queins
Fragesteller

Diese Halterung ist der einzige Halt zwischen sieb und Siphon. Also neues Siphon im ganzen?!

Kanimose  23.07.2022, 16:19
@queins

Das Siphon alleine hält auch.

Diese Arretierung ist da, um die Mutter im Abfluss GEZIELT zu finden.

Wenn du mit Silikon noch nen Dichtungskringel unter das Siphon machtst hast du 1. den Ablauf dicht und 2. die Höhe dieser Arretierung ausgeglichen.

Da würd ich kein neues kaufen.

Dieses Gebrochene hab ich als Renovierer noch in keiner Spüle gesehen.