Flüssige Seife und Siphon

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich kann mir schon vorstellen, dass die Ablagerungen bei Flüssigseite größer sind, als bei herkömmlicher Seife, da du ja wesentlich mehr verwendest. Herkömmliche Seife hast du direkt aufgeschäumt und verwendest sie dadurch automatisch sehr sparsam ( wenn du Schaum auf der Hand hast, passt einfach nicht mehr Seife drauf.) Bei Flüssigseife bildet sich oft ein richtiger Seifenfilm auf der Haut, der ohne aufgeschäumt zu werden und somit unverdünnt in den Abfluß geht. Da die Seife ziemlich dickflüssig ist, kann sie sich natürlich viel besser im Sifon festsetzen. Es wird zwar keínen Abfluss zum verstopfen bringen aber an den Ablagerungen bleiben natürlich andere Fremdkörper besser haften. Wenn du keine Kernseife magst, nimm doch mal Olivenölseife. Ich hoffe ich konnte dir mit meinen Gedanken eine kleine Hilfe sein. Liebe Grüße

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Arbeite seit 35 J. im Bereich Küchenplanung und Montage
Nolti  11.03.2010, 05:38

Lieben Dank für den *

Spüle regelmäßig mit heißem Wasser und Tensiden durch ( Waschmittel - lasse es einwirken.

teste doch mal... das kommt bei mir nicht vor, verwende kernseife

schlasah
Fragesteller

Obwohl ich Kernseife nicht mag, werde ich das ausprobieren.

Rosallia  06.03.2010, 11:28

Seife verursacht MEHR Ablagerungen! Auch am Waschbecken.Man solte bei solcher Art Abfluss einen spezielen, flüssigen Abflussreiniger, 1 x wöchentlich benützen. Oder ein Päckchen Backpulveer reinrieseln lassen und heisses Wasser übergiessen. (sofern man keine Chemie verwenden möchte) Die schwarzen Ablagerungen kommen von dem Schmutz den man sich von den Händen abwäscht, und den Hautpartikeln/Schuppen so wie auch Kalkablagerung. Nicht von der Flüssigseife.

tina1955  08.03.2010, 10:19
@Rosallia

backpulver ist sehr gut da gebe ich dir rechtholt ja auch aus thermoskannen alles raus ohne schrubben

Die flüssige Seife kann micht verstopfen. Eine feste hätte keine anderen Eigenschaften. würde den Abfluß mal ganz aufmachen. man findet die tollsten Dinge da drin.

schlasah
Fragesteller

Ich habe ja erklärt, das ich den Siphon ca. alle 3 Monate reinige. Aber dieses schmierige, schwarze Zeug kommt immer wieder.

Flüssige Seife wird das in Deinem Fall nicht verursachen.

Gehe nächstens hin und schütte ein Backpulver in den Ausguss und gieße eine Tasse Essigessenz hinterher. Lasse es einwirken und spüle hinterher mit heißem Wasser gut nach.

Das entfernt ganz viele Rückstände!