Seifenstück oder Flüssigseife?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Flüssigseifen enthalten immer (da Seife in wässriger Lösung) Konservierungsstoffe, meist auch Farbstoffe und künstliche Duftstoffe. Qualitativ hochwertige Stückseife ist vorzuziehen, am besten rückfettende.

Seifenstück: bei einem Spender gelangen die Bakterien an dem Pumpkopf

Wurstschnizzel
Fragesteller

Ja,denn man fasst ihn ja mit den dreckigen Händen an , danke für deine Antwort!

ctest  12.08.2015, 14:45

Deswegen gibt es ja inzwischen elektische Seifenspender (dettol zum Beispiel)   ..... aber Danke für Deinen Kommentar ...  es freut mich zu wissen, dass es auch noch andere Menschen gibt die das Problem mit den Bakterien an dem Pumpkopf begriffen haben....  Ich wurde mal ganz böse ausgeschimpft, weil ich gesagt habe, dass die Idee von zwei Krankenhäusern in der Schweiz ... dort trägt das Pflegepersonal so eine Seifenpumpe am Gürtel und soll sich die Hände, mit der Seife nach jedem Patienten "desinfizieren"  ... Unfug ist.

Auf Seifenstücken können manchmal auch ein paar Bakterien überleben ... deshalb bin ich eher für flüssigseifen.

Aber zuhause sollte man nicht gleich völlig im hygyene-Wahn leben

Kernseife zum Duchsen .. ist eher fragwürdig. Du weisst hoffentlich aus was Seife gemacht wird ... ist nicht sehr appetitlich.

Wurstschnizzel
Fragesteller

Ja,Kernseife soll ja aus minderwertigen Ölen und Tierfett hergestellt.Danke für deine Antwort.

ctest  12.08.2015, 14:38
@Wurstschnizzel

Genau dass ... allerdings weiss man auch nie genau, aus was Flüssigseifen hergestellt werden. "Flüssig-Seifenspender" mit einer Handpumpe, sind auch nicht sehr hygienisch (es gibt aber inzwischen elektrische Seifenspender, die man nicht anfassen muss ... das ist hygienischer ... nur auch denen ihre Batterien sind nicht sehr umweltfreundlich).

mineralixx  15.08.2015, 17:23

Gerade im Flüssigseifen-Milieu breiten sich Bakterien aus - wenn sie dort nicht durch antibakterielle, chemische Zusätze eingedämmt werden. Denn alle Flüssigseifen sind auf wässriger Basis - und enthalten Konservierungsmittel, dazu meist Duft- und Farbstoffe. Seifenstücke trocknen regelmäßig aus, Bakterien können dort nicht auf Dauer überleben.

Vor allem Naturseifen sind 100% biologisch abbaubar, da nur natürliche Rohstoffe genutzt werden. Ich hole meine immer von www.landseife.de und bin super zufrieden.