Siphon von außen reinigen?

2 Antworten

Wenn Du ein metallenes / verchromtes Siphonrohr unter Deinem Becken hast mit aufgewölbten weiss / grün-bläulichen Ausblühungen punktuell, dann ist das Rohr durch innere Korrosion so gut wie am Ende und wird durch "Lochfrass" bald derbe undicht werden.

Dann hilft nur noch ein Austausch des gesamten Siphon-Rohres vom Becken bis zum Wandanschuss..

Isa224
Fragesteller

Ja genau so sieht das aus. Und kannst du mir auch erklären warum das so entstanden ist und wie ich das in Zukunft dann vermeiden kann? :)

Parhalia2  05.04.2017, 23:44
@Isa224

Bei metallenen Siphons entsteht durch bakterielle Belastung innerhalb des Rohres mit der Zeit neben Kalk und generellen Ablagerungen ( Bakterienkolonien ) im Wasser des Geruchssperre des "U-Rohres" und allgemein auch Kalkanreicherungen ein "saures Millieu", welches mit den Jahren nach und nach das metallische Siphonrohr von innen angreift und zersetzt.

Verzichte bei solchen Siphons ( wenn Du künftig immer noch verchromtes Metallrohr haben willst ) auf scharfe Reiniger / saure Rohrreiniger und baue das Rohr bei Bedarf dann zur manuellen ( nicht chemischen ) Reinigung besser mal auseinander und reinige es mit Spüli und einer Flaschenbürste.

Wie @herja aber schon sagte, so bekommst Du eine günstige "Chrom-Siphonverschraubung" neu bereits unter 15 - 20 Euro in einfacher Qualität.

Wenn Du dann auf scharfe Reiniger verzichtest, so sollte die Ersatzarmatur für den Ablauf locker etwa 10 - 15 Jahre selbst in "einfacher" Qualität halten.

Gegen Haare setzt Du ein Ausguss-Sieb in den Auslass des Beckens...oder Du zerlegst das Teil mal jedes Jahr im Zuge des Frühjahsputzes und reinigst es von innen so weit als möglich Segment für Segment in Spüliwasser mit einer Flaschenbürste.

Gegen "Ekel" gibt es Spülhandschuhe aus Gummi oder Latex. 😉

Nimm dazu dasselbe Mittel, mit dem Du Deine Spüle glänzend reibst. Eine Chrompolitur ist ganz gut dafür geeignet.

Wenn sehr hartnäckige Flecken dran sind, kannst Du Akopads nehmen.