Sind Siphon Dichtungen fürs Waschbecken alle gleich?

Der Ablauf ist 45 mm und die Dichtung außen 65 mm

4 Antworten

Guck doch in einem Geschäft, so real mit Menschen und so. Da kannst du deine alte Dichtung mit hinnehmen und vergleichen oder fragen. In der Regel gibt es Normen für Dichtungen.

Maldweister74
Fragesteller

Nö..., mag real keine Menschen. Reicht schon, dass ich heute zu einem neuen Arzt muss.

Gerhart  20.04.2020, 10:31
@Maldweister74

Die Reparatur muss dein Vermieter ausführen lassen, wenn du es gemeldet hast.

Maldweister74
Fragesteller
@Gerhart

Wenn es weniger als 100 Euro kostet, muss ich selbst zahlen. War doch gerade im Sanitärgeschäft. Die Dichtung war 1. falsch und 2. gibt es die gar nicht separat. Waren aber "nur" 20 Euro, das kann ich verkraften.

Ma10ddin  20.04.2020, 12:23
@Maldweister74

Siehste, manchmal lohnt es sich doch einen realen Menschen vom Fach zu fragen. 😉

Maldweister74
Fragesteller
@Ma10ddin

Ja, war sogar eine Frau die da Ahnung hatte, aber deswegen ist es trotzdem immer eine Tortur.

Gerhart  20.04.2020, 13:45
@Maldweister74

Deine Meinung ist falsch, denn die Kleinreparaturklausel in deinem Mietvertrag gilt nur für Instandsetzungen an/in deiner Mietwohnung, die dem täglichen Zugriff unterliegen. Der undichte Abfluss deines WB gehört garantiert nicht dazu.

Maldweister74
Fragesteller
@Gerhart

OK, das wusste ich nicht. Habe den Mietvertrag nur zu Beginn gelesen, so habe ich es damals verstanden, aber ich will meinem Vermieter auch nicht auf den Keks gehen, er hat mir aus Kulanz einen Warmwasserboiler installieren lassen. Vorher hatte ich einen Durchlauferhitzer der zu schwach war. Laut Hausverwaltung hätte ich das vorher bemängeln müssen.

Die Dichtung muss im Waschbecken unter diesen Einsatz, dann tritt dort kein Wasser mehr aus.

ersiees23  20.04.2020, 11:11

Nein. Die Dichtung gehört unter das Becken zwischen Becken und Rohr.

Kamihe  20.04.2020, 11:14
@ersiees23

Ja, dann hast du wohl ein anderes Becken als ich.

bei mir waren kürzere dabei. Haben gut gepasst. so wie hier:

https://www.amazon.de/gp/product/B07KWSY7B9/ref=ppx_yo_dt_b_search_asin_title?ie=UTF8&psc=1

Die Betätigungsvorrichtug für den Verschluss habe ich entfernt. War nach 20 Jahren sowieso unbrauchbar.

ersiees23  20.04.2020, 12:47

Einzeln bekommst du das nicht weil sich das vom Materialaufwand her nicht lohnt. Daher empfehle ich ehr das Set an Dichtungen. Früher oder später wird man es eh brauchen.

Was du da gefunden hast ist eine Dichtung für den Wanddurchbruch. Also nichts was du da brauchst.

Mal durch das Netz gewühlt... das hier sollte beinhalten was du benötigst

https://www.contorion.de/gartenbau-landschaftsbau/kraftmann-dichtungs-sortiment-50-tlg-54585733

Woher ich das weiß:Recherche
Maldweister74
Fragesteller

Danke. Die Dichtung bekommt man wohl nicht separat, habe jetzt das ganze Teil gekauft, nun ist aber auch der Siphon undicht (1 weiter unten), aber den Siphon gabs bei Amazon für 8 Euro. Hatte letztes Mal extra einen aus Metall genommen, war scheinbar doch keine gute Idee.