Siphon verhext?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo GreenEyes08,

Da ist nichts verhext, das ist ein normaler Vorgang wenn sich da Schmutzpartikel vom Siphon reinsetzen und das wieder kurzfristig abdichten.

Das ist aber keine Dauerlösung, sondern da sollte man schon mal die Dichtungen kontrollieren bzw. die Verschraubungen nachziehen.

Wenn die Undichtigkeit direkt am Siphonmaterial ist muss dieser erneuert werden.

Gruß Markus

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
GreenEyes08
Fragesteller

Danke für deine Antwort. :)

Wasserhähne tropfen auch manchmal und hören dann wieder von alleine auf. Das wird auch an der Temperaturveränderung liegen, weil sich Materialien bei Erwärmung ausdehnen. Bis auf Gummi. Ich nehme an, wenn der Wasserstand im Siphon nicht mehr hoch genug ist, hört es zu tropfen auf.

Das kann sich einfach durch eine Ablagerung oder durch Temperaturunterschied sich einstellen ?!

Mamue1968  14.09.2022, 19:26

Das können Sie gegen einen undichten Siphon tun

  1. Abschrauben: Lösen Sie die Muttern am Siphon und entfernen ihn so vom Waschbecken. ...
  2. Reinigen: Nachdem Sie den Siphon abgeschraubt haben, säubern Sie ihn gründlich. ...
  3. Gummiringe austauschen: Um die Rohre untereinander gut abzudichten, werden einzelne Dichtringe eingesetzt.

Weitere Einträge...

Siphon undicht - was tun? | FOCUS.de