wie Wasserhahn ventil prüfen?

q

Gluglu  29.03.2023, 14:58

Bild fehlt!

danimp6
Fragesteller

danke, ist jetzt da

3 Antworten

Hallo

in der Mischbatterie sind "Kartuschen" eingesteckt. In der Markenware sind die Kartuschen aus "Keramik" und überholbar (Durchputzen, neue Dichtringe, fertig). In billigen Mischern sind Plastikkartuschen diese werden komplett erneuert, man muss nur eine neue Kartusche finden. Bei einigen Discounter und Baumarktmischern gibt es keine Ersatzteile da kann man einen Überholversuch machen oder eben gleich wegwerfen.

Zur Demontage der Kartischen braucht man bei einigen Marken (Grohe, Hansgrohe, Ideal) ein Spezialwerkzeug.

Da macht sich mittlerweile niemand mehr die Mühe und baut so eine Mischbatterie auseinander, um es zu reparieren. Die sieht sowieso aus, als hätte sie die besten Tage hinter sich. Hier wird eine Dichtung defekt sein.

Eine Einhebelmischbatterie gibt es teilweise für 40 € im Baumarkt.

Ploppy8888  29.03.2023, 19:19

Stimmt, meine Mischbatterie war zudem so festgerostet, dass ich sie gar nicht mehr auseinander bauen konnte, da bleibt wohl wirklich nur noch die Neuanschaffung.

Da ist der Ventileinsatz undicht.

Unter dem Griff kann man auf dem Foto eine kleine Einkerbung sehen. Wenn man den Hahn komplett öffnet sollte man dort an eine Madenschraube kommen. Über diese Löst man den Griff von der Armatur.

Die abgerundete Blende unter dem Griff ist für gewöhnlich zum Rausdrehen und legt das Ventil frei. Bei einigen Armaturen ist das Ventil noch mit einer Mutter/Schraube gesichert.

Wenn das Ventil draußen ist kann man für gewöhnlich an den Dichtungen unter dem Ventil erkennen, ob diese hinüber sind oder eben nicht.

Ich wüsste nicht, was man da nachziehen soll, um die Undichtigkeit zu beseitigen. Ggf. kann man mit Armaturenfett die Undichtigkeit 2-3 mal retten/hinauszögern. Aber ohne neue Dichtungen (die es für gewöhnlich nicht ohne Ventil gibt) eher unwahrscheinlich.