Absperrventil undicht?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Ventile beidseitig der Wasser Uhr gehören normal dem Versorger.

Das Ventil wird sicherlich ein Federbelastetes ( KFR Ventil ) sein.

Aber so ein einfaches Handrad findest du wahrscheinlich bei einem älteren Klempnerbetrieb , da liegt sowas irgendwo im Regal.
…… oder im Ibäääh.

ThaFamilyGuy
Fragesteller

Danke für die fachliche Antwort. Ich habe dieses Handrad mit dem "gößeren" Vierkant in keinem Baumarkt gefunden da gibts nur den kleinen Vierkant mit Rad. Ein 2 Komponenten "Schweißkleber" hat seine Arbeit vollbracht und es ist wieder stabil. Altes Rad ist wieder installiert. Ich bin kein Sanitärfachmann, mich interessiert aber die Technik. Also wenn ich das Ventil in Uhrzeigerrichtung drehe (zudrehen), kommt der Vierkantstift aus dem Ventil raus. Wenn ich das Ventil gegen die Uhrzeigerrichtung drehe (aufdrehen), bewegt sich der Vierkantsift in das Ventil herein - wenn man die Kontermutter entfernt und dann zu weit dreht -schießt das Wasser aus dem Vierkantgewinde. Das heißt die Kontermuttern müssen unbedingt drauf, damit man nicht zu weit drehen kann (die gebrochene Kontermutter ist auf dem Bild zu erkennen)

Hamvernich  15.02.2023, 00:05
@ThaFamilyGuy

Anfrage beim Wasserversorger bringt Aufschluß.
Kann auch so nicht erkennen ob das Absperrventil auf der kommenden oder abgehenden Seite verbaut ist.

Wie schon geschrieben sind normal beide Ventile nebst Wasserzähler incl . Befestigungsbügel Eigentum vom Versorger.
somit sollte das für dich kostenlos sein.

Ein Klempner rufen und wechseln lassen. Ein Geradesitzventil wird heute nicht mehr verwendet. Ich weiß ehrlich gesagt ob die überhaupt noch hergestellt werden.

ThaFamilyGuy
Fragesteller

Das ist alles gaanz alt. Das Geradesitzventil wäre ja austauschbar von mir als Eigentümer. Aber anders sieht es ja bei dem Ventil vor der Wasseruhr aus.. ist auch so ein altes Teil. Da kiregt man das ja auch nicht drucklos von der Straße. Das wird den Netzbetreiber auch nicht jucken wenn es nicht undicht ist oder

SirAndiusNr2  11.02.2023, 15:30
@ThaFamilyGuy

Je nach Kommune gibt es unterschiedliche Regelungen. Teilweise darf man gar nicht da dran, weder vor noch nach dem Zähler.

ThaFamilyGuy
Fragesteller
@SirAndiusNr2

Ok. Zu spät :) Aber wenigstens hilft es bei der Erkenntnis, dass das alles kein Stand der Technik ist. Mich würde interessieren, um was für ein Ventil es sich technisch handelt. Die Kontermutter scheint ja dafür da zu sein, dass man das Ventil nicht zu weit aufdreht damit es zu keinem Wasseraustritt kommt.