Absperrventil Hauptwasserhahn (Unterputz) tauschen/reparieren?

3 Antworten

Das Ventil brachst du nicht austauschen. Eigentlich genügt es, wenn du dieses Plastikteil erneuerst, weil die Innenverzahnung komplett vernudelt ist.

Bild zum Beitrag

 - (Sanitär, Haustechnik, Unterputz)

So wie das aussieht musst du das komplett tauschen, weil an dem Messingoberteil in der Wand die Verzahnung beschädigt ist. Hast du da mit einen Zange probiert auf oder zuzudrehen? Die Teile auf deinem Bild gehören zu einem Grohe Oberteil für UP- Ventile. Leider ist so auf dem Bild nicht zu erkennen ob das ein 1/2“ oder 3/4“ Oberteil ist in der Wand.
Gruß Markus

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Das im Link ist in Deinem Fall nicht das Richtige. Du solltest den Ventilhersteller kennen und bei diesem eine neue Spindel, oder Oberteil bestellen.

jan88114
Fragesteller

Oberteil heißt ich muss nicht das komplette Ventil tauschen? 6 Parteienhaus..

airblue68  02.05.2021, 12:48
@jan88114

Ja, das könnte passen. Bau lieber nach absperren des Hauptwasserleitung beim Wasserzähler, die jetzige Spindel aus und dann vergleichen.

jan88114
Fragesteller
@airblue68

Absperren würde ich eben gerne vermeiden, da dies zentral im Keller sein muss.

airblue68  02.05.2021, 12:55
@jan88114

Anders geht es aber nicht, sonst kannst Du das Oberteil nicht ausbauen.

airblue68  02.05.2021, 13:07
@airblue68

Du musst aber das Oberteil ausbauen um die Spindel zu tauschen.