Kann man nachträglich Gewindewasserrohre öffnen?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bevor ich hier etwas zu Temperguss-Klemmverbindern erkläre, versuche lieber mal das hier, weil einfacher und billiger:

Bild zum Beitrag

Unten im Bild siehst Du eine Mutter. Wenn's dort tropft, dann könnte es helfen, die Mutter VORSICHTIG im Uhrzeigersinn z. B. 1/4 oder 1/2 Umdrehung festzuziehen.

Wenn Du die Armatur künftig schonen willst, dann löse die Mutter künftig ein wenig gegen den Uhrzeigersinn, wenn Du das grüne Stellrad betätigen möchtest. - Und dann natürlich die Mutter danach wieder etwas fester ziehen.

Diese Hahnoberteile gibt's auch zu kaufen. Man muss da aber ziemlich sicher wissen, was man wirklich braucht, sonst hat man das falsche Teil gekauft.

 - (Heizung, Sanitär, Klempner)
micholee
Fragesteller

danke. hat vorläufig mal geholfen. Ich hätte beim tausch gleich ein Absperrventil eingesetzt, weil die für mich einen simpleren eindruck machen und kein kraftaufwand notwendig ist.

Werner Huebner  29.05.2020, 22:34
@micholee

Ich empfehle zum Absperren Kugelhähne. Da hast Du das Problem mit dem Tropfen nicht.

1 Erstmal musst du da kein rohr tauschen!

2 Erstmal ist wichtig wo ist das und kann man das Wasser da Absperren oder für das ganze haus!

3 Wen du das Rohr aus dem Gewinde drehen kannst musst du eigentlich nur eins tun es ein hanfen und mit kit patse einschmieren wen du das richtig machst ist das rohr wieder dicht und bombenfest!

Die Frage ist hast du den das passende Werkzeug dazu zb eine 1 1/2 zoll Rohrzange!

Eigentlich wird in so einem Fall das ganze Ventil getauscht! Lass das besser machen!

micholee
Fragesteller

danke

zu 3: so ein rohr kann man ja nicht drehen. denn ,wenn man das rohr an einem ende herausdreht, dreht es sich auf der anderen seite ja mehr rein. da sehe ich eher das problem :-)

herakles3000  29.05.2020, 22:23
@micholee

3 Das kann man sehr wohl da ich diese beruflich einbauen muste weiß ich das das Problem ist die Kraftaufwendung da ein gut eingehnafntes rohr sehr viel kraft braucht um gedeht zu werden und du musst auch noch wissen in welcher Richtung sonst kann es auch mal vorkommen das das Rohr -Zerrissen wird!

Das hat mal mein meister angestellt weil er nicht auf den gesellen gehört hat und das rohr in die falsche Richtung mit aller kraft gedreht hat!

Genau für solche arbeiten hat der Handwerker Rohrzangen die bis 2-3 zoll gehen! Wie soll sich den das rohr in der anderen Richtung reindrehen das geht so einfach nicht den du hast ja nicht ein links und ein rechts Gewinde am bzw im rohr! Lass das den Handwerker machen wen du 0 Ahnung hast das ist sicherer und der hat genug rotine das das schnell gehen wird ! Und so teuer sollte das auch nicht werden!

micholee
Fragesteller
@herakles3000

Ganz verstanden habe ich es nicht ein Zwischenstück herauszustrehen, da die Rohre davor und danach ja fest sind und kein Spielraum haben.

es reicht doch, wenn du nur das Ventil-Oberteil wechselst

Das tropft immer beim auf und zudrehen. Da ist eine kleine schraube zwischen stift und hahn. Immer etwas zudrehen

Bild zum Beitrag

 - (Heizung, Sanitär, Klempner)
micholee
Fragesteller

Das hat tatsächlich geholfen

Da wird nichts aufgeschraubt! Man sperrt das gesamte Wasser, schraubt das Ventiloberteil ab und schraubt ein neues drauf, das ist die ganze Reparatur.