Sind diese Rohre ohne Dichtung dicht?

Gummipunkt  12.07.2020, 10:46

Ist das erste Bild von oben fotografiert oder von der Seite? (Steckt das bestehende Rohr im Boden oder in einer Wand)?

ludolf40
Fragesteller

Das bestehende Rohr steckt in der Wand und ist von vorne Fotografiert wo direkt geradeaus der Ablauf dran kommt.

7 Antworten

HT Rohre (Hochtemperaturbeständige Rohre - so heißen die grauen Rohre) gibt es in unterschiedlichen Durchmessern.

Gängig sind 40mm, 50mm, 75mm udn 100mm

Allen gemeinsam ist an der Steckmuffe ein Gummidichtring.

Bei dir auf Bild 2 an dem Ende das du in der Hand hast.

Solch ein Ring muss auch in das in der Wand befindliche Rohr. Auch wenn es schwierig ist - ohne, ist das alles Murks.

Nachdem der Dichtring drinnen ist den Adapter (ich schätze 50mm --> 40mm) in das Rohr (mit Dichtring) stecken. Den Dichtring vorher am besten mit etwas Spülmittel einreiben.

Durch die Verlängerung siehst du ob der Dichtring nicht irgendwie komisch verrutscht ist. ( Ist das so - alles von vorne...)

Die genannten Dichtringen (mit Bild) sind für deinen Zweck nicht geeignet. Das sind Adapterringe um einen Abwasseranschluss des Waschbeckens an das graue Rohr anzuschließen.

Das wäre undicht. Kannst aber auch ganz einfach Silikon um das Rohrende machen

Das Rohr was aus der Wand schaut bedarf einer Dichtung schon wegen der Geruchsbelästigung usw.

Diese Dichtungen gibt es im Baumarkt auch einzeln!

Da muss auf jeden Fall eine Dichtung rein.

Ich denke, dass sowas hier im Prinzip geeignet sein sollte: https://www.ew-haustechnik.com/tecuro-Siphon-Gummimanschette-fuer-Abflussrohr-HT-Rohr-verschiedene-Groessen

Die passende Größe musst du natürlich selber ermitteln.

ludolf40
Fragesteller

Also das verlängerungsstück (Bild 2) passt genau abschließend in das Rohr in der Wand (Bild 1) und ist keine luft mehr dazwischen.

Gummipunkt  12.07.2020, 13:32
@ludolf40

Das heißt aber nicht, dass es wirklich dicht ist. Wasser findet seinen Weg. Da reicht ein winziger Spalt, den du mit bloßem Auge gar nicht sehen kannst.

Da die Verbindung hier horizontal liegt, erst recht. Daher auch meine Nachfrage. Ich empfehle hier dringend, eine vernünftige Dichtung einzubauen, alles andere ist Pfusch.

Gummidichtungen + Dichtungspaste verwenden.