Absperrventil fehlt - was tun?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo famihh,

Es gibt sehr viele verschiedene Griffstücke für solche Absperrventile, und wenn deines passt wird es wohl auch das richtige sein, zumal du ja auch das Absperrventil mit bewegen kannst.

So ein Absperrventil zu schließen erfordert aber mehrere ganze Umdrehungen damit das schließt.

Entweder hakt das Ventiloberteil weil es sehr verkalkt ist oder die Spindel hat schon son einen Verschleiß dass es beim zudrehen festhakt.

Du kannst probieren durch mehrmaliges Auf- und Zudrehen ob du damit es schaffst das Absperrventil ganz zu schließen.

Wenn das nicht funktioniert musst du dich an deinen Vermieter wenden damit er das instand setzen lässt.

Es ist wichtig dass dieses Absperrventil funktioniert damit es im Notfall geschlossen werden kann falls es mal einen Wasserschaden in deiner Wohnung gibt oder um eine Armatur zu tauschen die man nicht mit Eckventilen schließen kann.

Gruß Markus

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
famihh
Fragesteller

Hallo lieber Markus! Vielen Dank! Ich freue mich sehr über Hilfe von Leuten mit Erfahrung! Das linke Warmwasserventil braucht keine halbe Umdrehung zum Öffnen/Schließen, deshalb dachte ich, die volle Drehung mit dem Rädchen am Kaltwasserventil sei schon sehr viel. Möchte da nicht noch stärker dran drehen, weil das Ventil schon so alt aussieht. (Man kann anhand der "hübschen" Kacheln schon ahnen, wie antik die ganze Sanitäranlage bzw. die Wohnung ist. Hab das Gefühl Rost und Kalk halten das meiste zusammen, aber wie lange noch... O_o )

Darf ich bitte noch eine blöde Nachfrage stellen? Glaubst du, es wäre einen Versuch wert, bei Ebay so einen Griff samt Schraube zu bestellen? Danke nochmal!

HansimGlueck911  05.04.2022, 00:19
@famihh

Bitteschön gern geschehen. Nein einen Griff zu bestellen würde hier nicht wirklich etwas bringen wenn das eingeschraubte Oberteil vom Absperrventil defekt ist. Was du noch probieren kannst wäre das Absperrventil nur mal 90 oder 180Grad nach rechts zu drehen und dann Inder jeweiligen Stellung schauen ob das Wasser dann abgestellt ist. Wenn es ein Kugelventil ist könnte das funktionieren, ansonsten sollte sich doch dein Vermieter darum bemühen eine Firma zu beauftragen das in Ordnung zu bringen. Gruß Markus

Fehlte das Ventil, hättest Du schon einen Versicherungsfall. Das Teil auf dem unteren Bild war scheinbar einmal der "Griff" für das zwite Ventil. Sonst könntest Du auch das vom W-Wasser abziehen und damit das kalte Wasser abdrehen.

famihh
Fragesteller

Danke für den Rat! Ich hab mal die Hülse von dem anderen Knauf ganz vorsichtig abgezogen. Der Teil darunter sieht ganz anders aus und scheint anders zu funktionieren. Möchte Nix kaputtmachen. Bei Bedarf kann ich noch ein Foto einfügen.

hoermirzu  04.04.2022, 17:05
@famihh

Den Knopf brauchst Du so selten, dass der auch wegbleiben kann.