Warum geht unser Wasser-Haupthahn nach links auf und nach rechts zu?

3 Antworten

Das ist doch bei jedem Ventil so. Schon seit Kaisers Zeiten. "So lang das Deutsche Reich besteht, sich jede Schraube rechts rum dreht".

5kp4udr9  11.10.2014, 10:12

Außer Linksgewinde ;-)

Das ist anatomisch bedingt. Die meisten Menschen sind Rechtshänder und bei Drehungen im Uhrzeigersinn hat man mehr Kraft. Du kannst ja mal so tun, als würdest du mit der rechten Hand eine Glühbirne einschrauben. Und dann einmal das Ganze in die andere Richtung. Was fällt leichter? Siehste!

DAs ist immer so. Wenn Du auf das Betätigungsventil schaust, drehst Du im Uhrzeigersinn (rechtsrum) Zu. gegen den uhrzeigersinn (linksrum) auf.