Warum dreht der Drehteller meiner Mikrowelle immer anders herum?

3 Antworten

Betrieben durch einen Wechselstrommotor ist es die Entscheidung der aktuellen Frequenz ob sich der Sinus gerade in einer Aufwärts oder Abwärts Bewegung befindet. So entscheidet die aktuelle Position der Frequenz ob der Motor in den rechts oder Linkslauf sich bewegen wird.

Wahrscheinlich ist da keine Rücklaufsperre eingebaut.

Normalerweise hat fast jede Mikrowelle eine. Die besteht aus Kunststoff, wenn die nicht mehr funktioniert dann läuft der Teller mal links und mal rechts.

Aber es könnte auch sein, dass diese Rücklaufsperre in Deiner Mikrowelle überhaupt nicht eingebaut ist, das gibt es auch und dann dreht sie sich mal links und mal rechts.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo guterfrager401

Das kommt von der Bauart des Motors. Es hängt vom Zeitpunkt des Einschaltens ab in welcher Richtung er anläuft (Frequenzabhängig). Bei beim Drehteller spielt die Drehrichtung keine Rolle

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung