Feuchtigkeit in der Mikrowelle?

4 Antworten

Hallo, der Tipp mit der offenen Tür ist sehr gut. Nur wenn du Feuchtigkeit unter dem Drehteller hattest, ist dir bestimmt was übergelaufen. Tipp: Versuche deine Lebensmittel immer abzudecken. Nächster
Tipp: Hole Dir in einem Laden, Tanke oder ähnlichem die Behälter, aus denen sie ihre Haribo Artikel verkaufen. Man sollte nicht glauben, was die aushalten und sind auch noch Lebensmittelecht. Auf Nachfrage bekommst du die sicher geschenkt.
Je nach Benutzung einen Teller Wasser mit Zitronensäure im Mikro aufkochen lassen.
(Die billige körnige, gibt es immer wieder im Angebot im Supermarkt)
Danach trocken reiben. Deine Mikro wird blitze blank und gleichzeitig desinfiziert.

Eine Mikrowelle sollte man nach dem Gebrauch schon alleine aus hygienischen Gründen auswischen. Ich lasse die Mikrowelle nach Gebrauch offen stehen, damit die Feuchtigkeit entweichen kann, so ca. 10 Minuten lang.

RubberDuck1972  26.02.2017, 13:31

Genau! - Mikrowellengerät offen lassen und erst mal in Ruhe essen. :)

Bei mir sammelt sich das Kondenswasser nur in der Haube, über das Essen kommt! Nichtsdestotrotz sollte man jedes Küchengerät, so auch dieses, regelmäßig reinigen.

Ich lasse die Tür der Mikrowelle stets offen stehen, ziehe den Stecker raus. Damit bildet sich kein Kondenswasser. Damit habe ich besagtes Problem nicht.

Dennoch reinige ich die Mikrowelle regelmäßig innen feucht.