Welche kleine Mikrowelle könnt ihr mir für Senioren im Singlehaushalt empfehlen?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Günstige Mikrowellen ohne viele Extras bekommt man in großer Auswahl in den großen Supermärkten wie Real usw., sowie in sämtlichen großen Elektronikmärkten.Eine bestimmte Marke würde ich Dir schon deshalb nicht empfehlen, weil es sich bei Deinen Kriterien immer lohnt, das Modell selbst gesehen zu haben.Ein Gerät kann Dir alles bieten, was Du haben möchtest, aber dennoch vollkommen ungeeignet sein, da sie z.B. nur über Tasten mit diesem blöden Touch-system zu bedienen ist (diese ganz flachen Tasten, bei denen man nie genau weiß, ob man sie überhaupt getroffen hat).Das war schon mal ein Rausschmeiß-Grund für eine (ansonsten sehr teure) Siemens-Mikrowelle.

Meine jetzige Mikrowelle ist ein Hausmodell von Lidl und hat einen großen Drehknopf, wie bei einem Kurzzeitmesser.für die Zeit und einen weiteren Drehknopf für die Wattzahl.Das ist sehr einfach einzustellen, weil man (wie bei einer Uhr) weiß, wie weit man den Knopf herumdrehen muss.

So etwas solltest Du Dir also immer selbst ansehen und dann die nehmen, die Dir beim selbst herumschalten am einfachsten erscheint.

Von einer kleinen Mikrowelle würde ich Dir allerdings abraten, denn bei einem kleinen Garraum hat man immer das Problem, dass die normalen Teller nicht hineinpassen.

Schnell mal etwas warmzumachen kann man dann vergessen. Man muss alles in exra-Geschirrr umfüllen, teilweise auch in mehrere Schüsseln, damit sich die einzelnen Lebensmittel nicht zu einer großen Pampe vermischen.

Bei einem großen Gerät passt der Teller vom Vortag komplett rein, man muss nichts umfüllen, kann alles schon auf dem richtigen Geschirr zubereiten und hat weniger Abwasch.Außerdem kann man auch mal einen halben Laib Bauernbrot darin auftauen (denn Dein Onkel wird ein ganzes Brot nicht schaffen. So kann er die Hälfte einfrieren und es bleibt immer frisch).

Und auch das mit dem "Schnickschnack" würde ich mir überlegen. Dein Onkel wird nicht jünger (und mit jedem Tag wird er sich besser mit der Mikrowelle auskennen).Für einen einzelnen Menschen ist es eine ziemliche Zeit-, Aufwands- und Energieverschwendung, wenn er die große Backröhre einschalten muss, nur um schnell mal etwas mit Käse zu überbacken.

Da normale Mikrowellen aber nichts knusprig bekommen, empfiehlt es sich, ein Gerät mit zusätzlicher Grillfunktion zu kaufen.Die Funktion ist heutzutage fast schon Standard und er braucht sie ja nicht einzusetzen, wenn es nicht nötig ist.

Allerdings wäre es mir lieber, meine "Verwandtschaft im Fortgeschrittenen Alter" würde ein paar Minuten mit der Mikrowelle kämpfen und sein Brötchen dann darin aufbacken, als dass dann dafür jedesmal der alte Gasherd aus den 60ern angezündet werden muss.

hi,

geh in einen Elektro-Discounter. Dort wirst du Microwellen in allen Ausführungen finden. Die von dir benötigte sollte nicht mehr als 80 € kosten.

Habe auch ein einfaches Modell,nur zum Auftauen und wärmen,kostete glaube ich 69 Euro.Tut seinen Dienst häufig und ist in jedem Elektromarkt zu finden

Solche Microwellen findet man in fast jedem Warenhaus, wo sie El. Geräte verkaufen, da sind fast alle günstigen Geräte. G.Elizza