TK Torte schneller auftauen?

4 Antworten

Sahnetorten auftauen kann man nicht beschleunigen, dann läuft die Sahne weg.

Frostertorten taut man am besten über Nacht auf, an einem kühlen Ort.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Gelernte Konditorin alter Schule

Die kannst Du nur bei Zimmertemperatur auftauen. Die Torte braucht 4 Stunden, geschnittene Stücke die Hälfte. Abends in den Kühlschrank und das Problem ist gelöst.

Maximallösung ist die Nähe zu einer Heizung. Ich kann so etwas auf den Kachelofen stellen, aber mache das nur mit robusten Leckereien. Sahnetorte scheidet dafür aus.

Früh genug aus dem Kühler holen. Am besten auch weit vor der empfohlenen Zeit.

Ich stelle unsere auf den Sammelpunkt der Fußbodenheizung. Das sind etwa 25°C oder am Tag davor in den Kühlschrank. Im Backofen kommt nur, was eh noch aufgebacken wird.