Obst in der Mikrowelle auftauen?

5 Antworten

Das kann man so pauschal nicht sagen und kommt darauf an, wie lange die Beeren in der Mikrowelle sind. Die Mikrowelle als solche schadet den Vitaminen nicht.

Aber Mikrowellen wärmen ja meistens nicht völlig gleichmäßig durch. Unter Umständen ist ein Teil der Beeren noch gefroren, während ein Teil schon fast gekocht hat. Und ein Großteil der Vitamine ist tatsächlich hitzeempfindlich. In dem Teil, wo Du das Obst zu warm machst, zerstörst Du dann auch Vitamine.

Aber wenn Du wirklich aufpasst, so wie beschrieben, passiert nichts. Es sind ja nicht die Mikrowellen, sondern die Hitze, die schadet...

Woher ich das weiß:Hobby – Bei uns gehören seit vielen Jahren die Töpfe & Pfannen mir.

https://eatsmarter.de/ernaehrung/gesund-ernaehren/mikrowelle-schaedlich

Am besten ist es, die am Vorabend in eine Schüssel auf den Küchentisch oder in den Kühlschrank zu tun (je nachdem, wie schnell man es auftauen möchte) und es damit schonend aufzutauen. Legst Du die Schüssel auf den Küchentisch, bietet es sich an, es auf einem Backblech zu stellen, weil durch das Metall die Kälte besser abgeleitet wird. In dem Fall am besten eine Frischhaltefolie drüberlegen, damit keine Fruchtfliegen etc. drankommen.

Ich kenn mich damit zwar selbst nicht aus aber ich schätze dadurch werden Vitamine nicht verschwinden oder sonstiges es wäre nur besser das auftauen auf natürliche Weise zu erfolgen.

Naja, besser ist er natürlich schon, du taust es natürlich auf, im Kühlschrank oder einfach auf dem Küchentisch abgedeckt.

Das die Mikrowelle Nährstoffe oder Vitamine zerstört ist ein Mythos, solange man nicht mit volle Power arbeitet, passiert den Vitaminen gar nichts.