Gefrorene Regenbogenforelle auftauen?

3 Antworten

6 Stunden reichen definitiv nicht. Aber es geht auch im Blitzverfahren.Schmeisse den gefrohrenen Fisch einfach in handwarmes wasser. Ich selber benutze da einen 10 Litereimer.Nach 20 Minuten langsam etwas hin und herbiegenund auspacken.Im Wasser dann vollständig auftauen lassen.Dauer da vielleicht noch höchstens 10 Minuten.Mit einem Geschirrhandtuch einwickeln und gut trocknen.

derAnalyst123
Fragesteller

Direkt in Wasser auftauen gehen angeblich wertvolle aromastoffe verloren

KingLouis1  24.05.2020, 16:18
@derAnalyst123

Es kommt darauf an wie der Fisch eingefrohren wurde.Macht man das selber befindet er sich meist in einer Frischhaltefolie. Damit ist ein auftauen im wasser umungänglich.Befindet er sich in einer Schutzthülle,Vakuum,dann den Fisch natürlich erst nach dem auftauen aus dem Beutel entfernen. Ich selber konnte bis jetzt allerdings keinen grossen Unterschied,Aromaverlusst bemerken.

Allerdings ist es schon ein gewaltiger Unterschied zwischen einer gefrorenen, oder frisch geschlachteter Forrelle.

Ja,reicht eigentlich. Generell ist es gut,wenn man tief im Inneren noch nicht gänzlich aufgetaute Fische lieber mit weniger Hitze dafür etwas länger brät - falls man sie in der Pfanne machen will.

derAnalyst123
Fragesteller

Ich mache ihn normalerweise immer in 30 Minuten auf knapp 200 grad im Ofen

Marionetto  24.05.2020, 10:02
@derAnalyst123

Hört sich gut an! Dürfte so kein Problem sein. Falls keine "scharf gebratene Kruste" vorgesehen ist,würde ich wie bei meinem "Pfannen-Vorschlag" ggf. 40 Min. bei ca. 160 Grad bevorzugen!? Viel Erfolg! ;-)

glaube ich nicht, 6 Stunden sind etwas zu wenig.