Kartoffel in der Mikrowelle?

6 Antworten

Das ist schon machbar. Gib sie schon geschnitten in ein wirklich geeignetes Gefäß für die Mikrowelle. Etwas Wasser dazu, Deckel drauf.

Hin und wieder Stäbchenprobe machen, da es ja unterschiedliche Kartoffelsorten gibt.

Bei einer Vorführung hatte man mal ganze, ungeschälte Kartoffeln in nasses Küchenpapier gewickelt und einfach auf den Drehteller gelegt. Hat auch geklappt.

Ich ziehe aber dafür das traditionelle Garen im Topf vor. Pellkartoffeln koche ich nur im Schnellkochtopf. Salzkartoffeln, also in Stücke geschnittene Kartoffeln im normalen Kochtopf..

Ansatisfied
Fragesteller

danke

Ich nehme 2-3 Kartoffeln, schäle sie, halbiere sie und schneide sie ein und dann kommen sie in ein Mikrowellengeschirr aus Glas und sind auf höchster Stufe in 3-4 Minuten fertig gekocht; mit Zahnstocher überprüfe ich den Gahrungsgrad; wenn sie nicht ganz durch sind, dann noch mal 1 Minute länger garen lassen auf höchster Stufe

Ansatisfied
Fragesteller

Danke für die gute Anleitung! So werde ich es wohl ausprobieren :)

Für 1 Portion. 3 feuchte Kartoffeln in einen kleinen Folienbeutel. Da mit der Gabel ein paar Löcher reinstechen und ca.5 min garen.

Ansatisfied
Fragesteller

danke!

Ich mache sehr viel in der Mikrowelle, nur keine Kartoffeln - weder kochen noch aufwärmen - schmecken einfach nur grausam.

Ansatisfied
Fragesteller

Puh, das verunsichert mich jetzt bisschen. danke für deine Meinung :) dann mach ich lieber erst mal eine kleine Testmenge und schau wie es wird

da gibt es extra Töpfe für und es geht schneller als auf dem Herd. Meine Freundin macht das häufig!