In der Mikrowelle Kochen, Eier, Nudeln, Kartoffeln, Reis so richtig kochen, wie geht das?

12 Antworten

Kleinen Plastikbehälter deren Deckel Schlitze oder Löcher hat.

Eine Tasse Reis in den Behälter. Die Wassermenge muß etwas weniger in der Tasse sein, als die Füllhöhe des Reises in der selben Tasse.

Meine "Tasse" ist so ein Kinderbecher aus Plastik von Ikea. Der hat glaube ich max 200ml.

Der Behälter muss so geformt sein, daß der Reis mit dem Wasser bedeckt ist und ungefähr noch die Hälfte des Behälters noch frei ist.

Für ein optimales Ergebnis den Reis ca. 30min im kalten Wasser Quellen lassen. Muss aber nicht.

Ca. 6min auf 600W danach 12min auf 170W

Je Nach Alter und Einstellmöglichkeiten der Mikrowelle können die Wattstufen und die Garzeiten variieren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo, bitte Frage richtig lesen. Danke.

das wird nicht funktionieren, weil der Reis und die Nudeln im Wasser kochen müssen, da sie dieses quasi aufsaugen. Das ist nur in einem Topf möglich.

Endlich mal ein Kommentar, der die Umsetzbarkeit der Angelegenheit anspricht. Gut!

@AlicBa

Das Nudeln im Wasser kochen müssen ist doch hinlänglich bekannt. Im obrigen Beitrag wird suggeriert, das eine Microwelle Wasser nicht zum kochen bringen kann, was schlicht und ergreifend falsch ist.

Es funktioniert sehr wohl, dauert jedoch entsprechend lang. Bei Reis und Nudeln ist es denkbar das es funktioniert, das der Anteil an Restwasser in diesen Lebensmitteln sehr gering ist. kartoffel würden nicht funktionieren, da ein hoher Wasseranteil in der Kartoffel ist welcher in der Microw. ebenfalls den Wellen ausgesetzt ist ... Somit kocht die Kartoffel innen und aussen... Ergebniss wäre entweder ein ekliger Brei oder eine vertrocknete harte Kartoffel.

Also versuch mal Wasser + Nudeln + Deckel .... Nach einiger Zeit sollte eine andere Garstufe bei der Nudel festzustellen sein.

Eier in der Micki ??? Die sauerrei will ich sehen....

Mach dir lieber nen herd an... Kartiffeln bekommst du in der micki niemals hin, auch reis wird schwer

Versuch mal nudeln und ne taste wasser in ein gefäss zu geben ... Deckel drauf ... Aber luftschlitz lassen .,. Sonst fliegt er ab ... Am besten schüssel nehmen und teller als deckel ... Dann laaange warten und die nudeln könnten durch das heisse wasser gar werden... Aber mal ehrlich ...

Auf dem Herd ist doch einfacher oder?

Und versuch das bloss nicht mit rohen eiern ... Sonst putzt du danach 3 stunden

wenn entsprechend ein Microwelleneierkocher verwendet wird, womit gäbe es dann ein Problem?

Was ist eine Taste Wasser? Wie gesagt da sind nur Tasten von 1 bis 6 drauf.

Wenn man bei einer Mikrowelle nichts einstellen kann, ist das ganz schlecht. Denn zum Kochen/Garen ist die Zeit und die Wattleistung das Wichtigste. In der Beschreibung sollte dann wenigstens stehen, welche Wattleistung die einzelnen Knöpfe bringen, denn die Mikrowelle basiert auf Watt.

Z.B. Reis - 1 Tasse Reis - 2 Tassen Wasser - etwas Salz oder Gemüsefond - 5 Minuten auf 600 Watt, dann umrührer und weitere 20 Minuten bei 180 Watt. Der Reis ist besser als aus dem Topf.

Alles, was man in Wasser legen kann,lässt sich so in der Mikrowelle kochen (Garzeiten müssen ausprobiert werden - je nach Leistungsstufe und Art des Kochguts); Eier und andere umschlossene Dinge würden platzen, zu wenig feuchte Dinge schnell verkohlen. Manche Sachen sind schon in einigen Sekunden fertig, Kartoffeln erst in 15-20 Minuten, Getränk warm machen ca. eine Minute.

Kartoffeln vorher mit einer Gabel mehrfach einstechen. Feucht in die Mikrowelle legen und abdecken, damit es nicht trocken wird