Was kann ich mit einer Mikrowelle kochen?

11 Antworten

Hallole,

ich bin gelernter Koch. Da ich aber allein lebe und nicht
mehr berufstätig bin, bereite ich mir viele Speisen in der Mikro zu. Wenn die
Portionen zu groß werden, ist es nicht mehr wirtschaftlich und dann dauert es zu lange. Aber bei einer Person, ist das wohl kaum ein Problem. Du solltest dir ein paar mikrotaugliche Schüsseln zulegen. EBay. Versuche doch mal einen Hack- oder Schweinebraten mit 500 Gramm Fleisch. Der wird außen super kross und innen saftig. Über die Garzeiten möchte dir keine Angaben machen, da sie von Gerät zu Gerät sehr unterschiedlich sind. Fange immer mit kurzen Zeiten an und verlängere sie jeweils in kleinen Distanzen. Zu berücksichtigen ist auch die Nachgarzeit d.h. ca. zwei Minuten nach dem Abschalten des Gerätes wird der heißeste Punkt erreicht. Du kannst Aufläufe, Eintöpfe, Gemüse, Kartoffeln, Reis, Tomatensoße, Puten-
Hähnchenkeulen, Suppen, Rühr- und Spiegeleier darin ohne großen Aufwand zubereiten.Oft auch in dem Geschirr, aus dem du direkt essen kannst. Nur Eierkochen geht auf keinen Fall und ist auch zu gefährlich.
Mache dir am Anfang Notizen, wie lange du was gart und du wirst perfekt. Kannst dir ja auch einen kleine Tabelle im Excel anlegen.
Viel Spaß und habe Mut, es ist kein Hexenwerk.

Es gibt direkt Kochbücher für die Mikrowelle.

Mittlerweile kann man damit ziemlich viel zubereiten. Es gibt spezielle Mikrowellentöpfe, in denen du Gemüse etc. garen kannst.

Ich selbst habe meine abgeschafft, da ich nicht so viel von Mikrowellen halte. Aber wenn du keine andere Möglichkeit hast, dann ist das eben so. Überlege dennoch, ob du nicht möglicherweise so eine Doppel-Elektro-Kochplatte an eine Steckdose anschließen willst.

Einen Herd kannst du dir sicher auch günstig über ebay Kleinanzeigen und dergleichen besorgen.

Wahrscheinlich kannst du mit der Mikrowelle selbst Nudeln kochen. Die Mikrowellen erhitzen ja ohnehin nur das Wasser. Also mit einer Mikrowellenschüssel sollte das gehen.

Früher haben wir in der Mikrowelle auch Aufläufe gemacht. Ging prima.

Im Prinzip alles, was keine feste Schale hat (z.B. Eier). Das dazu verwendete Geschirr darf nicht metallhalig (Goldrand etc.) sein.

Hallo Leminee

Die Mikrowelle ist zum Kochen nicht so gut geeignet, bis auf wenige Ausnahmen (Reis). Sie ist sehr gut um Speisen und Getränke zu erwärmen.

In der Mikrowelle werden durch die Mikrowellen die Wassermoleküle in den Speisen in Bewegung versetzt und dadurch erwärmen sich die Speisen von innen. Dadurch bekommt man in der Mikrowelle keine Bräune

Im Ofen kommt die Wärme von außen an Speisen und Getränke, in der Mikrowelle werden durch die Wellen die Wassermoleküle in den Speisen und Getränken in Bewegung versetzt und dadurch erwärmen sich die Speisen von innen. Dadurch bekommt man auch in der Mikrowelle keine Bräune. Außer die Mikrowelle hat einen Grillheizkörper eingebaut oder man verwendet so genanntes Bräunungsgeschirr.

http://www.google.com/patents/EP0374302A1?cl=de

Gruß HobbyTfz

Nur weil du jetzt alleine lebst, musst du nicht jeden Tag kochen. ich koche vielleicht 4-5 Mal im Monat, es lohnt sich kaum. Dennoch empfehle ich dir, dir wenigstens eine 2er-Herdplatte (gibts bei Kodi etc) zuzulegen, denn Mikrowellennahrung ist wirklich sehr ungesund.

Darf ich nicht in der Wohnung haben, nur eine Mikrowelle, also...

@Leminee

da stimmt doch was nicht... jeder hat ein Recht auf eine Herdplatte^^

@rockylady

Keine Ahnung, der Vermierter erlaubt es nicht

@Leminee

Hast Du nur ein Zimmer in einer WG? Oder warum hast Du keine Kochmöglichkeit in einer Küche?

@wilees

Ich bin Mitbewohner eines Hauses und habe eine Etage gemietet, in der es keine Küche gibt also vor meinem Zimmer gibt es einen Kühlschrank und eine Mikrowelle und es ist nicht erlaubt etwas wie Herd etc. anzuschaffen, hat auf jeden Fall fast keinen Platz und ich möchte auch schnelles und leichtes machen...

@Leminee

und wenn du dein Vermieter mal fragst, die Küche im Haus mitbenutzen zu dürfen?

@Machtgarnix

Kann ich machen, aber wir können uns nicht so gut und ich vermute mal, sie wird es akzeptieren, da Ihre Küche nicht in meiner Etage ist, sondern in ihrer und ich muss Ihre Schlüssel haben um reinzugehen und das wird bisschen kompliziert für sie also lieber nicht nachfragen :)