Ist es gefährlich in eine Mikrowelle zu schauen?

9 Antworten

Nein ist nicht gefährlich. Wäre nur dann gefährlich, wenn die Mikrowelle mit offener Tür laufen würde. Übrigens; Wasser im Wasserkocher kochen braucht viel weniger Strom :-)

skcm411
Fragesteller

Danke, weiß ich... mach ich auch zuhause im Wasserkocher. Aber in der Arbeit haben wir nur die Mikro für den Tee. :-) Und da hat mich eben so ein Scherzkeks ziemlich verunsichert mit der Meldung dass das total gefährlich wäre.

Eine Gesundheitsschädigung durch direkte Strahlung aus dem Mikrowellenherd ist bei unbeschädigten Geräten ausgeschlossen. Die ersten Mikrowellenöfen waren so schlecht gesichert, dass sie beim Öffnen der Tür nicht sofort abschalteten. Wer durch den Türspalt erspähen wollte, ob das Essen schon fertig ist, garte sich die Augen. Effekt: Grauer Star! Allerdings kann bei kaputten Dichtungen eine so genannte "Leckstrahlung" auftreten. Deshalb soll man die Dichtungen immer gut reinigen und sich nicht unbedingt an der Mikrowellenscheibe die Nase platt drücken.

denk da passiert nix, aber bei der heutigen panikmache.. benutz lieber auch kein handy mehr!

pokahontas  18.09.2008, 09:36

genau, bleib lieber auch gleich im bett und verschließ die tür... nee, mal im ernst, da gibts doch 100 tests, bei den neuen modellen ist das nicht mehr gefährlich.

Auf jeden Fall ist das gefährlich, wenn du deine Augen durch das Absorptionsgitter quetschen kannst.

vollkommen ungefährlich !!!!! kannst auch ne stunde reinschauen ^^ es sei denn du hasst das feine gitter hinter der scheibe entfernt ;-)