Glühbirne zerbrochen gefährlich?

8 Antworten

Nein normale halogen Glühbirnen sind ungefährlich in ihm befindet sich lediglich ein Draht welcher wenn dieser vom Strom durchflossen wird beginnt zu glühen. Daher entsteht auch das Licht allerdings ist es mehr Heizung als Lampe (Wirkungsgrad). Giftige Stoffe gibt es hier nicht. Anders ist es bei Leuchtstofflampen. In ihnen befindet sich unter anderem Quecksilber doch auch hier ist die Menge sehr gering weshalb man hier jetzt nicht direkt Panik kriegen muss:) reinfassen und seinen Finger dann ablecken würde ich dennoch nicht empfehlen :D

stunc
Fragesteller

Danke für deine Antwort. Also denke ich mal, dass es für meine Katze auch nicht gefährlich ist das Zimmer zu betreten? :D Ist ja eh schon ein paar Stunden her.. lg

Nein normale Glühlampen oder LED Lampen sind nicht gefährlich.

Gefährlich sind nur sogenannte Energiesparlampen. Krebserregend sind die zwar nicht aber das Quecksilber reichert sich im Körper an und kann zu Nervenschäden führen. IdR reicht hier aber auch einmaliges langes Durchlüften mit komplett offenen Fenster.

KarlRanseierIII  11.08.2020, 01:54

Wobei man da auch sagen muß:

Neuere/bessere Varianten haben deutlich weniger Quecksilber und oft liegt es als Amalgam (Zinn-Amalgam?) vor. Trotzdem sollte man natürlich gut durchlüften, die Belastung ist aber ungleich niedriger.

Wie gefährlich eine zerbrochene Glühbirne ist, hängt davon ab, welche um welche Art Lampe es sich dabei handelt. Herkömmliche Glühlampen sind in der Regel bis auf Verletzungsgefahr durch Scherben ungefährlich. Kompaktleuchtstofflampen bzw. Energiesparlampen können giftiges Quecksilber enthalten. Zerbrochene LED Lampen sind bis auf Verletzungsgefahr durch Scherben ungefährlich.

Led Lampen sind ungefährlich. Außer die Splitter.

Andere alte Lampen haben Quecksilber in sich. Und das ist gefährlich

stunc
Fragesteller

Danke für deine Antwort. Ist es auch für Haustiere z.B. Katzen ungefährlich? Also meine nicht die Splitter habe alles weg geräumt.

ScarfonFelix  11.08.2020, 02:41
@stunc

Du solltest dein Zimmer 2 Tage Dauer lüften und in der Zeit keine Katzen reinlassen. Auch solltest du alle Glasscherben wegtun und mehrmals saugen.

stunc
Fragesteller
@ScarfonFelix

DAnke für deine Antwort. Das war jedoch eine LED Lampe, jeder hat geschrieben das diese nicht gefährlich sind. Das war so eine von Phillips. Habe das Zimmer trotzdem gelüftet Und natürlich alles weggeräumt, das sowieso. Danke & lg

ScarfonFelix  11.08.2020, 09:11
@stunc

Led ist nicht gefährlich. Saug dein Zimmer mehrmals und alles passt. Hab gedacht du redest von so ner Energiesparlampe.

stunc
Fragesteller
@ScarfonFelix

Ja ich war mir am Anfang nicht sicher habe dann im Internet nach geschaut weil ich wusste dass sie von Phillips war und wie sie aussah, das war so eine längliche etwas dünnerere mit so gelben Kabeln innen drin die war komplett durchsichtig. Und da Stadt LED. Danke für die Antwort.