Glühbirne explodiert gleich danach keine einzige Scherbe auffindbar?

3 Antworten

Was waren das für Glühbirnen in der LIchterkette?

Die ganz kleine, die in Serie sind?
Oder normale mit E27-Gewinde? Wohl eher solches. Wenn ein Kurzschluss in der Birne war, dann ist dort Metall schlagartig verdampft. Aber es ist unmöglich, dass auch das Glas verdampft ist und als Niederschlag an den Wänden klebt. Es müssen wohl kleine Scherben entstanden sein, Glaspulver quasi, die man im Bodenbelag (?) nicht mehr sehen konnte.

Und wie lang ist das her? Geschichten erhalten im Lauf der Jahre manchmal ein Kapitel mehr...

iooee
Fragesteller

Danke schonmal, es sind ganz normale E27 Birnen. Und das ganze ist erst ne Woche oder so her also müsste alles stimmen was ich so geschrieben hab :D

Das war bestimmt der Lampengeist.

iooee
Fragesteller

Wow echt jetzt? XD

In der Glühbirne befindet sich ein Schutzgas (da eine Evakuierung des Sauerstoffs zu teuer wäre) das sich mit der Temperatur leicht ausdehnt im Glaskolben.

Der Wolframdraht der sich in der Glühlampe befindet ist ein sog. Kaltleiter, dieser Draht ist also im kalten zustand sehr niederohmig und im Warmen zustand sehr hochohmig.

Sobald man jetzt die Lampe einschaltet entsteht ein sehr hoher "Einschaltstrom" dieser Strom kann eine Leistung von bis zu etwa 1000W in einem Bruchteil einer Sekunde generieren.

Dazu kommt noch das vermutlich durch das alter der Glühfaden an manchen Stellen dünn geworden ist und beim reißen ein Lichtbogen entsteht der dann durch die enorme Leistung (bis zu 10000W) so heiß wird das sich das Gas im Innenraum schlagartig ausdehnt und das Glas zum zerspringen bringt.

Also es ist nicht normal das es zu Staub zerfällt, je nach dem wie groß die Birnchen sind könnte ich mir jedoch vorstellen das die Scherben einfach sehr sehr weit geflogen sind. :)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
iooee
Fragesteller

Hi, also ca. 1m von der einen Lampe ist eine Hauswand, da müssten doch mögliche Scherben abgeprallt sein und dann auf den Boden gefallen sein, oder?

ErnstLessau  08.08.2018, 03:33
@iooee

Meinst du deine Fragen wirklich im Ernst ? ? Irgendwie klingen sie veräpfelnd , my dear ! - Also wäre die dazu passende Antwort :

´´ Nein, sie sind nicht a b g e p r a l l t , die Scherben, sondern sie haben die Hauswand e i n g e d r ü c k t ! - Schau dir das mal bitte bitte genauer an , gell ! - ? ``

iooee
Fragesteller
@ErnstLessau

XD Also natürlich war das eher eine rhetorische Frage, wollte es halt betonen weil mir die ganze Sache eben ein einziges Rätsel ist. Eine nicht-rhetorische Frage: sagst du echt veräpfeln (nicht veräppeln)? Oder ist das ein rhetorisches Mittel deinerseits ? ;)

ErnstLessau  02.09.2018, 18:30
@iooee

Oh y e s , '' veräppeln '' wäre richtiger gewesen ! Ich hatte wohl gleichzeitig einen echten Appetit auf Äppel - und da wurden es gedanklich dann wieder frische ECHTE ' Ä p f e l ' ㋛