Wie kann ich bei meiner lampe die birne wechseln?

8 Antworten

meistens kann man erstmal das Glas drehen, bis man das rausnehmen kann und dann an die Leuchte kommt.

habe auch eine Deckenlampe, die ich ganz schwer abkriege um dort was zu wechseln, die lassen sich kaum aufdrehen.

da ist der Tipp mit einem Saugnapf gar nicht so schlecht, um einen Angriffspunkt zum Drehen des Glases zu bekommen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Langjährige Berufserfahrung als Verkäufer und Servicetechnik
Phoenix2018  03.10.2019, 15:40

nach dem Lesen weiterer Beiträge sehe ich auch, dass es durchaus sein kann dass die Glühlampe direkt hinter dem Glas verbaut ist und das alles eine Einheit ist. dann evtl. etwas reindrücken und drehen, damit man die gesamte Einheit aus dem Sockel kriegt.

meistens als Bajonettverschluss gestaltet.

die Leuchtmittel in dem Ding sind GU10, die haben einen bayonettverschluss.

wenn du die finger von vorne kräftig auf das Glas legst, und etwas gegen den uhrzeigersinn drehst, dann "fallen" dir die leuchtmittel förmich entgegen.

übrigens von philips und osram gibts da auch gute LEDs die fast aussehen wie halogen.

lg, Nicki

Das Leuchtmittel hat entweder einen GU10 Sockel (Hochvolt) oder einen GU5.3-Stiftsockel (Niedervolt). Im ersten Fall bekommst Du das Leuchtmittel durch Drehen aus dem Sockel, im zweiten Fall durch ziehen.

Dafür gibt es Mini-Saugnäpfe aus elastischem Kunststoff, die Du an die Glasfläche drückst, die saugen sich dann fest.

verreisterNutzer  03.10.2019, 15:38

Es ist ein G10 typ

Hiroo  03.10.2019, 15:39
@verreisterNutzer

Wie beschrieben: GU10 ist ein Bajonett. Du verwendest einen Saugnapf, oder Du drückst leicht gegen das Leuchtmittel. Dann kannst Du des drehen und rausnehmen.

verreisterNutzer  03.10.2019, 15:46
@Hiroo

Das mit dem saugnapf funktioniert leider nicht, dadurch dreht sich die birne nicht mit

verreisterNutzer  03.10.2019, 15:56
@Hiroo

Hatte ich schon gemacht aber ging trotzdem nicht, egal das Problem ist schon gelöst:)

Wenn das Leuchtmittel mit 230 V betrieben wird (wovon ich ausgehe), dann hat es ist einen GU10-Sockel.

Zum Lösen auf das Leuchtmittel drücken und gleichzeitig ca 15° nach links drehen. Es gibt aber auch spezielle Saugnäpfe (liegen z.B. bei OSRAM/IKEA bei). Zur Not tut's auch ein Handtuchhaken mit Saugnapf oder eine aufgeklebte Lasche aus Gewebe-Klebeband.

G10-Sockel: mit leicht angefeuchteten Fingern auf das Leuchtmittel drücken und gleichzeitig nach links drehen. Dabei leichten Druck ausüben. Vorher Netzstecker ziehen.